Die BLS bewegt täglich 200'000 Fahrgäste
Der öffentliche Verkehr in der Schweiz legt weiter zu. Schon im Jahr 2023 hat die BLS so viele Fahrgäste transportiert wie nie zuvor. 2024 sind die Zahlen nochmals um gut vier Prozent auf einen historischen Höchststand geklettert. Die BLS verbucht für das vergangene Geschäftsjahr einen Gewinn von 23,6 Millionen Franken.
In den Zügen und Bussen der BLS waren 2024 rund 71,5 Millionen Fahrgäste unterwegs – das sind gut vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders stark wächst derzeit der Freizeit- und Tourismusverkehr. Im Raum Berner Oberland, Wallis und Simplon zum Beispiel hat die BLS im vergangenen Jahr bei den Zahlen der Fahrgäste um elf Prozent zugelegt. Beim Autoverlad sind die Frequenzen leicht gestiegen, verantwortlich dafür ist die hohe Nachfrage auf der Strecke Brig–Iselle am Simplon. Die Schifffahrt hat den Passagierrekord aus dem Vorjahr knapp verpasst, erzielt aber den zweithöchsten Wert in der Geschichte.
Gewinn dank hohen Fahrgastzahlen
Zug, Bus und Schiff zusammengezählt reisen täglich rund 200'000 Menschen mit der BLS. Hauptsächlich dank den hohen Fahrgastzahlen erzielt die BLS für das Geschäftsjahr 2024 einen Konzerngewinn von 23,6 Millionen Franken. «Die positive Entwicklung freut uns sehr. Mein Dank hierfür gilt insbesondere den 3930 Kolleginnen und Kollegen, die sich tagtäglich mit viel Leidenschaft für die Mobilität unserer Kundschaft einsetzen», betont CEO Daniel Schafer.
Mehr pünktliche Züge
Neben den Fahrgastzahlen entwickelt sich auch die Pünktlichkeit positiv: Seit Jahren verkehren immer mehr BLS-Züge pünktlich – im Jahr 2020 waren es 94,5 Prozent, im vergangenen Jahr 96,2 Prozent. Ein wichtiger Grund für den positiven Trend bei der Pünktlichkeit sind die neuen MIKA-Züge, die auf immer mehr Linien eingesetzt werden. Als pünktlich gelten Züge, die mit weniger als drei Minuten Verspätung verkehren.
BLS richtet sich auf Nachhaltigkeit aus
Zusammen mit den Jahreszahlen veröffentlicht die BLS auch ihren Nachhaltigkeitsbericht 2024. Für den Bericht wurden zu den wichtigsten Themen die Chancen und Risiken der BLS und ihrer Anspruchsgruppen identifiziert. «Mit der umfassenden Analyse zum Jahr 2024 schaffen wir eine solide Grundlage, unser Unternehmen gezielt auf Nachhaltigkeit auszurichten und die steigenden Anforderungen an Transparenz und Verantwortlichkeit zu erfüllen», erklärt Verwaltungsratspräsident Kurt Bobst.
Weiterführende Informationen
Die Zahlen zum Geschäftsjahr 2024 der BLS AG sowie der Nachhaltigkeitsbericht können online unter bls.ch/zahlen eingesehen werden.
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