BLS-Lokremise ausgezeichnet
Der neue Holzunterstand für den BLS-Schneepflug in Zweisimmen wurde mit dem Schweizer Holzpreis «Prix Lignum» ausgezeichnet.
Beim Bau der neuen Lokremise für den Schneepflug im Simmental hat die BLS hauptsächlich Schweizer Holz verwendet. Mit der gut durchdachten Aufteilung der Fenster und Fassadenelemente ist das Gebäude besonders energieeffizient. Durch die südseitigen Fenster gelangt ausreichend Sonnenlicht, sodass Eis und Schnee rasch abschmelzen. Der Schneepflug ist umgehend wieder einsatzbereit. Abgesehen von der Beleuchtung konnte dadurch auf die Installation von Gebäudetechnik verzichtet werden. Verantwortlich für die Planung waren die Unternehmen ASP Architekten und Indermühle Bauingenieure. Die Zimmerei Chaletbau Schletti hat die Arbeiten ausgeführt. Die Lokremise der BLS hat beim diesjährigen Schweizer Holzpreis «Prix Lignum» eine Anerkennung erhalten.
Teil des Bahnhofsumbaus
Im Rahmen des Bahnhofumbaus Zweisimmen hat die BLS als letztes Teilstück diesen 50 Meter langen Holzbau erstellt. Die zehn wiederkehrenden Fensterelemente sorgen für eine stringente Aufteilung der Holzfassade. Die Lokremise passt sich so ideal ins Umgebungsbild mit den benachbarten Holzbauten des Bahnhofs ein.
BLS bereits 2018 Preisträgerin
Alle drei Jahre zeichnet die «Initiative Schweizer Holz» mit dem «Prix Lignum» die besten neuen Arbeiten mit Holz aus. 2018 erhielt die neugebaute Produktionshalle der BLS-Werkstätte Bönigen bereits den «Prix Lignum».
BLS AG, Medienstelle
Telefon +41 58 327 29 55
Fax +41 58 327 29 10
media@bls.ch