BLS baut Bahnhof Kandersteg um
Die BLS modernisiert den Bahnhof Kandersteg und investiert dafür rund 23 Millionen Franken. Neben der Erneuerung der Gleisanlagen und der Bahntechnik wird zudem das Bahnhofsgebäude saniert und teilweise umgenutzt.
Der Bahnhof Kandersteg entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen und wird deshalb ab Mai 2024 für rund 23 Millionen Franken modernisiert. Dank höheren Perrons können Reisende künftig ebenerdig ein- und aussteigen. Ausserdem erneuert die BLS die Bahntechnik und die Gleisanlagen. Die Inbetriebnahme des ersten Perrons ist per Ende 2024 geplant.
Via Bahnhofsgebäude hindernisfrei zum Zug
Gleichzeitig saniert die BLS für rund 7.5 Millionen Franken das Bahnhofgebäude. Dabei erhält das BLS-Reisezentrum einen neuen Standort im Erdgeschoss und empfängt seine Kund:innen nach dem Umbau gemeinsam mit dem Tourist Center Kandersteg im neuen «Gästezentrum». Durch den neuen Standort des Reisezentrums wird unter anderem der Einbau eines Personenlifts möglich, der die Fahrgäste hindernisfrei zum Perron bringt.
Neben zwei Wohnungen und einem Kiosk ist ein Gastgewerbebetrieb mit Restaurant und sieben Gästezimmer geplant. Der Betreiber dieses Beherbergungsangebots steht noch nicht fest.
BLS-Reisezentrum zieht ins Provisorium
Die Hauptbauarbeiten am Bahnhofsgebäude starten im Oktober 2024 und dauern bis Juni 2025. Während dieser Zeit wird das BLS-Reisezentrum in einem Containerprovisorium untergebracht. Damit garantiert die BLS auch während den Bauarbeiten den gewohnten Service. Am provisorischen Standort werden vorübergehend zudem Postdienstleistungen und WC-Anlagen angeboten. Die Obergeschosse sowie der Gastrobereich werden voraussichtlich 2026 fertiggestellt.
Der Zugang zur Bahn bleibt während den gesamten Bauarbeiten gewährleistet. Die Züge fahren normal nach Fahrplan. Der Autoverlad ist vom Umbau nicht betroffen.
BLS AG, Medienstelle
Telefon +41 58 327 29 55
Fax +41 58 327 29 10
media@bls.ch