Medienmitteilung 04.07.2024

Die BLS setzt am Simplon zusätzliche Autozüge ein

Die BLS erhöht aufgrund der gesperrten Simplon-Passstrasse die Kapazität am Autoverlad zwischen Brig und Iselle. Der Ferienbeginn kann an den Autoverladen Lötschberg und Simplon zu grösseren Wartezeiten führen.

Mit dem Start der Sommerferien im Kanton Bern und der weiterhin gesperrten Simplon-Passstrasse rechnet die BLS in den kommenden Tagen mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen an den Autoverladen Lötschberg und Simplon. 

Solange die Passstrasse über den Simplon gesperrt bleibt, verdoppelt die BLS zwischen Brig und Iselle jeweils von 7 Uhr bis 21 Uhr das Angebot. Die Züge verkehren im 45-Minuten-Takt, was der maximal möglichen Kapazität entspricht. Der Onlinefahrplan wird laufend angepasst. Nichtsdestotrotz ist am Freitag und am Wochenende mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

Lötschberg: Begrenztes Angebot wegen Bauarbeiten

Aufgrund von Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel kann das Angebot zwischen Kandersteg und Goppenstein nicht weiter erhöht werden. Die Autozüge fahren während der Woche im Halbstundentakt, von Freitagmittag bis Sonntagabend fahren bis zu drei Autozüge pro Stunde und Richtung. 

Ausserhalb der Stosszeiten reisen

Die BLS rät mehr Zeit einzuplanen, die Stosszeiten zu meiden und nach Möglichkeit am Morgen früh zu reisen. Es empfiehlt sich, vor der Abfahrt und während der Reise die Stausituation zu prüfen, beispielsweise über die TCS-App oder über den Onlinefahrplan auf bls.ch/autoverlad.

Seit Samstag, 29. Juni 2024 ist die Simplon-Passstrasse für den Verkehr gesperrt. Um die Verbindung zwischen Brig und Italien sicherzustellen, setzt die BLS seit Sonntag, 30. Juni 2024 zusätzliche Züge ein. Mit dieser Massnahme konnte das Verkehrsaufkommen an den Werktagen gut bewältigt und die Wartezeit auf ein Minimum reduziert werden.

 
Information
Kontakt für Medienschaffende

BLS AG, Medienstelle
Telefon +41 58 327 29 55
Fax +41 58 327 29 10
media@bls.ch

Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien