Medienmitteilung 22.07.2024

Bus statt Bahn am Simplon während drei Wochen im August

Weil im Sommer am Simplon gebaut wird, können Bahnreisende von Brig über die Simplonstrecke nach Italien nicht durchgehend mit dem Zug reisen. Während drei Wochen im August müssen sie zwischen Iselle und Domodossola auf Busse umsteigen.

Diesen Sommer führt die italienische Eisenbahngesellschaft Rete Ferroviaria italiana (RFI) auf der Simplonachse umfangreiche Bauarbeiten durch. Dafür sperrt sie vom 9. bis zum 30. August 2024 die Eisenbahnstrecke zwischen Iselle und Domodossola. Während diesen drei Wochen fallen folglich sämtliche Züge zwischen Iselle und Domodossola aus. Es verkehren Bahnersatzbusse.

Der RegioExpress der BLS von Brig nach Domodossola verkehrt nur zwischen Brig und Iselle. Weil die Fernverkehrszüge zwischen Brig und Domodossola ebenfalls ausfallen, verkehren die RegioExpress-Züge der BLS im Stundentakt zwischen Brig und Iselle, statt wie normalerweise alle zwei Stunden. Busse gewähren den Anschluss weiter Richtung Domodossola und bedienen die Unterwegsbahnhöfe Varzo und Preglia. Die Fahrzeit verlängert sich zwischen Brig und Domodossola fast um das doppelte und den Fahrgästen stehen weniger Sitzplätze zur Verfügung. Im Fernverkehr kommt es zu weiteren Einschränkungen (siehe auch SBB-Mitteilung).

Der Fahrplan des Autoverlads am Simplon wird von den Bauarbeiten der RFI nicht beeinträchtigt. Unter der Woche verkehren die Autoverladezüge zwischen Brig und Iselle im 90-Minuten-Takt; an den Wochenenden von Freitagmittag bis Sonntagabend im Stundentakt.

Zusatzzüge für Grenzgänger:innen fahren im August nicht
Der Fahrplan zwischen Brig und Domodossola wird bereits ab dem 29. Juli 2024 leicht angepasst: Die beiden Zusatzzüge, welche die BLS den Grenzgänger:innen während den Hauptverkehrszeiten am Morgen zwischen Domodossola und Visp (RE2 Domodossola ab 5.54 Uhr) und am Abend zwischen Brig und Domodossola (RE2 Brig ab 17.36 Uhr) anbietet, fallen ab dann bis zum 30. August 2024 aus. Dies, weil die italienische Hauptferienzeit ab Anfang August beginnt und weniger Pendlerinnen und Pendler zur Arbeit in die Schweiz fahren. Der Online-Fahrplan ist angepasst.

Güterzüge verkehren nicht über die Lötschbergachse
BLS Cargo ist bereits seit dem 8. Juni durch Bauarbeiten der RFI auf der Strecke zwischen Arona und Stresa betroffen (siehe ebenfalls SBB-Mitteilung). Mit der Sperre zwischen Iselle und Domodossola vom 9. bis 30. August verkehren keine Güterzüge über die Lötschbergachse. Die BLS-Cargo-Züge werden via Gotthard umgeleitet.

Kontakt für Medienschaffende

BLS AG, Medienstelle