Ab 2028: BLS betreibt Reisezentrum am Bahnhof Thun
Die BLS hat am Bahnhof Thun Anfang Jahr den technischen Betrieb von der SBB übernommen. Im Zuge dieser Übertragung haben die beiden Bahnen beschlossen, dass auch das Reisezentrum künftig von der BLS betrieben wird.
Ab 1. Januar 2028 betreibt die BLS das Reisezentrum am Bahnhof Thun. Da BLS und SBB den Auftrag des Bundesamtes für Verkehr, BAV, zur Auflösung des Gemeinschaftsbahnhofs Thun per 1. Januar 2025 umgesetzt haben, ist die BLS seither für den Betrieb der bahntechnischen Anlagen in Thun verantwortlich. Dazu gehören insbesondere der Unterhalt der Bahngleise, Fahrleitungen und Stellwerke, sowie die Reinigung der Perronanlagen. Mit dem Betrieb des Reisezentrums durch die BLS können Reisende am Bahnhof Thun aus einer Hand betreut werden. Die SBB bleibt weiterhin Eigentümerin des Bahnhofsgebäudes, die BLS wird Mieterin der Lokalitäten im Erdgeschoss.
Umfassende Beratung
Die BLS wird im Reisezentrum Thun weiterhin wie gewohnt zu allen Fragen des Reisens beraten und Fahrausweise für die Schweiz und das Ausland verkaufen.
Die persönliche Beratung ist ein wichtiger Pfeiler in der Vertriebsstrategie der BLS. Aktuell betreibt sie in den Kantonen Bern, Freiburg und Luzern insgesamt 25 Reisezentren.
BLS AG, Medienstelle
Telefon +41 58 327 29 55
Fax +41 58 327 29 10
media@bls.ch