Modernisierung Bahnhof Zell
Der Bahnhof Zell entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen, deshalb modernisieren wir und bauen ihn um.
Die Perronanlage mit Überdachung erneuern wir komplett. Zudem passen wir den Zugang zum Bahnhof, die Gleisanlage und das Stellwerk an. Das nicht mehr benötigte Bahnhofsgebäude wird im Rahmen des Projekts abgerissen. Zusätzlich wird der Einfahrtsbereich von Luzern her komplett erneuert und für die Reisenden entsteht eine öffentliche WC-Anlage.
Barrierefreier Bahnhof
Wir entwickeln den Bahnhof Zell zu einem attraktiven und kundenfreundlichen Bahnhof. Er soll den Vorgaben aus dem Streckenkonzept Langenthal–Huttwil–Wolhusen und dem Behindertengleichstellungsgesetz entsprechen. Wir verbessern den Zugang zur Bahn. Wir schaffen Kreuzungsmöglichkeit für Personen- oder Güterzüge. Wir ermöglichen gleichzeitiges Einfahren. Wir erhören die Ein- und Ausfahrtgeschwindigkeit auf Gleis 2 auf 60 km/h und nutzen optimal die Anlagezyklen.
Publikumsanlagen und Infrastruktur
Bei den Publikumsanlagen sind der Bau eines Haus- und Aussenperrons mit einer Nutzlänge von 150m geplant. Wir binden den Bushub und den Bahnhofvorplatzes an die Perrons an. Bei der Fahrbahn, den Sicherungs- und Bahnstromanlagen passen wir die der bestendenden Gleisanlage an. Wir bauen den Schaltposten neu, und integrieren die Anlage in ein neues elektronisches Stellwerk. Bei der Gestaltung des Bahnhofvorplatzes ist der Bau eines Bushubs geplant. Wir ersetzen die bestehenden Parkplätze des Park and Ride und Bike and Ride. Wir bauen ein neues Technikgebäude für die Niederspannungsanlagen. Bei unserem Vorhaben berücksichtigen wir eine gesamtheitliche Gestaltung des Bahnhofvorplatzes in enger Abstimmung mit der Gemeinde Zell.
Terminplan
- Baustart Vorarbeiten ab Januar 2025
- Baustart Hauptarbeiten ab Februar 2025
- Inbetriebnahme Dezember 2025 (Fahrplanwechsel)
- Bauende im Sommer 2026
Kosten: rund 21.7 Millionen Franken
Kontakt
Für Medienschaffende
- BLS AG, Medienstelle Mo–Fr, 08.00–17.00 Uhr
- +41 58 327 29 55