Unternehmen

BLS-Kundenzirkel

Werde Teil des BLS-Kundenzirkels und hilf mit den öV weiterzuentwickeln. 

Deine Rückmeldungen zu neuen Ideen, Testings und deine Verbesserungsvorschläge helfen uns, unsere Services kundenorientert zu gestalten. Registriere dich jetzt und entscheide selbst, an welchen Projekten und Umfragen du teilnehmen möchtest.

Mitwirken

Die Mitwirkungsmöglichkeiten sind vielfältig und spannend:

  • Teilnahme an Einzelinterviews oder Gruppendiskussionen

  • Digitale Umfragen & Interviews

  • Tests von Webseiten oder Automaten

  • Teilnahme an Abstimmungen
jetzt mitreden

Themen

Zu folgenden Themen interessiert uns deine Meinung:

Aktuelle Themen

  • Zugs-Knigge, Sharing-Zonen und Sicherheit

Weitere Themen

  • Weiterentwicklung BLS Mobil und BLS Webseite

  • Produktentwicklungen im Bereich Freizeit 
  • Erneuerung Ticket-Automaten

Teilnahmebedingungen & FAQ

Was sind die Voraussetzung für die Aufnahme in den BLS-Kundenzirkel?

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und einen Bezug zur BLS haben.

Was brauche ich für die aktive Teilnahme am BLS-Kundenzirkel?

Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und erklärst dich einverstanden, dass die Korrespondenz per E-Mail stattfindet.

Wie läuft die Aufnahme in den BLS-Kundenzirkel ab?

  1. Du registrierst dich mit Vornamen, Namen und E-Mail-Adresse.
  2. Danach bekommst du eine Bestätigungs-Mail.
  3. Die Bestätigungsmail beinhaltet einen Fragebogen zu deiner Person, welchen du ausfüllen musst.
  4. Danach bist du Teil des BLS-Kundenzirkels und wir melden uns sobald eine Befragung oder ein Testing ansteht.

Werde ich für die Teilnahme beim BLS-Kundenzirkel entschädigt?

Eine standardmässige Entschädigung ist nicht vorgesehen. Bei grösseren Projekten und Vorhaben gibt es eine Entschädigung. Diese ist je nach Projekt und Vorhaben unterschiedlich und wird jeweils vor der Rekrutierungsanfrage für den Einsatz mitgeteilt.

Bin ich verpflichtet, an jedem Anlass / Befragung teilzunehmen?

Nein, du kannst die Anfragen jederzeit ablehnen und verpflichtest dich nicht. So hast du immer die Möglichkeit dich aufs Neue zu entscheiden. Natürlich freuen wir uns immer über deine Meinung und deine Teilnahme!

Kann ich mich vom BLS-Kundenzirkel abmelden?

Wir freuen uns natürlich, wenn du uns auf unserem Weg begleitest. Natürlich verstehen wir auch, wenn du aus dem BLS-Kundenzirkel aussteigen möchtest. Du kannst dich jederzeti abmelden durch eine kurze E-Mail an kundenzirkel@bls.ch, worauf wir deine Daten löschen. 

Datenschutzbestimmungen

Datenschutzbestimmungen für den BLS-Kundenzirkel

Die BLS AG, Genfergasse 11, 3001 Bern ist Betreiberin des Kundenzirkels. Der Kundenzirkel ist über den Link: bls.ch/kundenzirkel erreichbar. Diese Datenschutzbestimmungen informieren Sie darüber, in welchem Umfang und zu welchem Zweck Daten im Rahmen des Kundenzirkels erhoben bzw. verwendet werden. Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei der BLS finden Sie unter bls.ch/datenschutz.

Welche Daten werden erfasst und für welchen Zweck?

A. Aufnahme Kundenzirkel (Registrierungsdaten)

Um an Umfragen (Online – oder Papierfragebogen), Interviews, Gruppendiskussionen oder an Usability Testings (Webseiten und Automaten) teilnehmen resp. um in den Kundenzirkel aufgenommen werden zu können, registrieren Sie sich mit folgenden Angaben:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse

Diese Registrierungsdaten erheben wir, um mit Ihnen Kontakt (Zusendung Aufnahme- bzw. Registrierungsbestätigung, Zusendung Registrierungsfragebogen, Zusendung Umfragen, etc.) aufzunehmen.

B. Ausfüllen Registrierungsfragebogen

Bevor wir Sie zu passenden Umfragen, Gruppendiskussionen, sowie Usability Testings einladen können, senden wir Ihnen zusammen mit der Aufnahme- bzw. Registrierungsbestätigung einen umfangreichen Fragebogen (Registrierungsfragebogen) per E-Mail zu. Dabei erheben wir folgende weitere Daten:

  • Geschlecht
  • Alter
  • Wohnsituation
  • Beruf, Anstellung
  • Häufigkeit und Zweck zur Nutzung von ÖV
  • Mehrheitlich genutzte Strecken
  • Besitz ÖV-Abonnement
  • Nutzung und Zweck der Nutzung von BLS Kanälen
  • Bevorzugte Befragungsformen
  • Nutzung von mobilen Betriebssystemen
  • Nutzung von Computersystemen

C. Teilnahme an Umfragen, Interviews, Gruppendiskussionen und Usability Testings

Daten, die wir bei der Teilnahme an Umfragen, Gruppendiskussionen, Interviews und, Usability Testings erheben, werden ausschliesslich für Zwecke der Marktforschung gespeichert und ausgewertet. Ihre Rückmeldungen, die Sie im Rahmen von Umfragen etc. abgeben, speichern wir nicht personalisiert, sondern in anonymer Form.

Rechte im Bezug zu Ihren Daten

In Bezug auf Ihre Daten, die im Rahmen des BLS-Kundenzirkels erhoben werden, haben Sie insbesondere das Recht Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten zu verlangen. Weitere und ausführliche Informationen zum Datenschutz bei der BLS finden Sie unter bls.ch/datenschutz.

Speicherung der Daten

Ihre erfassten Daten werden in unserer BLS internen Datenbank gespeichert. Nur ausgewählte Mitarbeiter der BLS AG haben Zugriff auf diese Datenbank. Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie sie für die Erfüllung des Zwecks erforderlich sind. Bei einer Abmeldung vom BLS-Kundenzirkel werden Ihre Daten umgehend gelöscht.

Weitergabe der Daten an Dritte

Ihre Daten werden ausschliesslich von der BLS AG verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei der BLS finden Sie unter bls.ch/datenschutz

Aktueller Stand: August 2023

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