Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel werden bis auf Weiteres unterbrochen
Nach Ostern hätte die BLS die Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel intensivieren wollen. Weil die Vorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie auf der Baustelle nicht eingehalten werden können, wird der Start dieser Bauphase bis auf Weiteres verschoben.
Bauarbeiten unter laufendem Bahnbetrieb bis 2022
Der Lötschberg-Scheiteltunnel verbindet seit 1913 das Wallis mit Bern. Die Fahrbahn des 14,6 Kilometer langen Tunnels ist über 40 Jahre alt und muss erneuert werden. Die BLS ersetzt die Gleise mitsamt Holzschwellen und Schotter durch eine feste Fahrbahn aus Beton. Diese ermöglicht mehr Fahrkomfort und einen niedrigeren Unterhaltsaufwand. Um eine Sperre des Tunnels zu umgehen, führt die BLS die Arbeiten etappenweise unter laufendem Bahnbetrieb zwischen 2018 und 2022 aus.
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Eine Investition in die Zukunft: Die Gleise im Lötschberg-Scheiteltunnel wurden das letzte Mal in den 1970er Jahren ersetzt. Die BLS investierte in den vergangenen sechs Jahren in eine moderne und nachhaltige Betonfahrbahn, damit Reisende auch in Zukunft bequem durch den Tunnel zwischen Goppenstein und Kandersteg reisen können.