Neue Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel
Eine Investition in die Zukunft: Die Gleise im Lötschberg-Scheiteltunnel wurden das letzte Mal in den 1970er Jahren ersetzt. Die BLS investierte in den vergangenen sechs Jahren in eine moderne und nachhaltige Betonfahrbahn, damit Reisende auch in Zukunft bequem durch den Tunnel zwischen Goppenstein und Kandersteg reisen können.
Die alten Gleise im Lötschberg-Scheiteltunnel wurden mitsamt Schotter und Schwellen entfernt und durch eine moderne Betonfahrbahn ersetzt. Bei einer modernen Betonfahrbahn werden die Gleise mit elastisch gelagerten Einzelblöcken in ein Betonfundament eingegossen, so wie bereits im Lötschberg-Basistunnel. Schotter braucht es keinen mehr. Weiter erneuerte die BLS das Entwässerungssystem des Tunnels.
Eckdaten
- Baubeginn: Mitte 2018
- Inbetriebnahme: Ende 2024
- Kosten: 180 Millionen Franken
Was bringt das Projekt?
Die Feste Fahrbahn bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich:
- Komfort: Da die Gleise präziser angeordnet sind, gibt es weniger Erschütterungen. Die Fahrt wird dadurch deutlich ruhiger.
- Lebensdauer: Eine normale Schotterfahrbahn weist eine Nutzungsdauer von ungefähr 40 Jahren auf, jene einer Festen Fahrbahn beträgt ungefähr 60 Jahre.
- Wartung: Eine feste Fahrbahn weist geringere Unterhaltskosten auf, da sie pflegeleichter ist. Bei einer herkömmlichen Fahrbahn muss regelmässig der Schotter neu gestopft werden, damit die Gleise stabil bleiben. Diese und andere Arbeiten fallen künftig weg.
Wieso heisst der Tunnel eigentlich Scheiteltunnel?
Während langer Zeit hiess der heutige Lötschberg-Scheiteltunnel ganz einfach Lötschbergtunnel. Der 14,6 Kilometer lange Tunnel wurde zwischen 1907 und 1913 erbaut. Seit die BLS im Jahr 2007 ebenfalls den tiefer gelegenen Lötschberg-Basistunnel in Betrieb genommen hat, wird der ältere Tunnel auf der Bergstrecke Lötschberg-Scheiteltunnel genannt, da er sich unterhalb des Bergscheitels befindet.
Wieso braucht es den Tunnel auch nach dem Bau des Lötschberg-Basistunnels?
Der Scheiteltunnel bildet mit dem Basistunnel ein Gesamtsystem auf der Lötschbergachse, welche auf dem wichtigsten Schienengüterkorridor Europas liegt. Von den bis zu 110 Güterzügen, die täglich über die Achse verkehren, fahren zwischen 20 und 50 durch den Scheiteltunnel auf der Bergstrecke. Für den Autoverlad der BLS ist der Scheiteltunnel ebenfalls von grösster Wichtigkeit. Er führt in Spitzenzeiten bis zu 180 Autozüge durch den Tunnel und ist so die wichtigste Verbindung für den Individualverkehr zwischen Bern und dem Wallis. Weiter verkehren die RegioExpress-Züge der BLS zwischen Bern, Brig und Domodossola täglich durch den Scheiteltunnel.
Medienmitteilungen
- 21.06.2023 BLS vergibt Sanierungsarbeiten im Südabschnitt des Lötschberg-Scheiteltunnels
- 13.12.2022 Mehr Autozüge am Lötschberg über die Feiertage und in der Wintersport-Saison
- 11.04.2022 Halbstundentakt nach Ostern
- 01.11.2021 BLS baut den Lötschberg-Scheiteltunnel durchgängig mit einer Betonfahrbahn aus
- 29.3.2021 Autozüge verkehren im Halbstundentakt
- 23.10.2020 BLS will Mehrkosten für Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel möglichst tief halten
- 09.04.2020 Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel werden bis auf Weiteres unterbrochen
- 10.12.2019 Über Festtage stündlich bis zu sieben Autozüge am Lötschberg
- 21.10.2019 BLS startet zweite Intensivbauphase im Lötschberg-Scheiteltunnel
- 15.04.2019 Bauarbeiten am Lötschberg: Autozüge verkehren im Halbstundentakt
- 12.12.2018 Über Festtage stündlich bis zu sieben Autozüge am Lötschberg
- 18.10.2018 BLS startet erste Intensivbauphase im Lötschberg-Scheiteltunnel
- 23.07.2018 BLS erneuert Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel