Flotte

Refit für die «NINAs» abgeschlossen

Für ihre Kunden investiert die BLS in ihre Züge. Nun haben alle 36 Fahrzeuge des Typs NINA den grossen Service durchlaufen: Sie bieten seit Ende Juni 2019 mehr Komfort, sind energiesparender unterwegs und können in den Werkstätten effizienter gewartet werden.

Rund 31’000 Reisende sind täglich mit den NINA-Zügen der BLS unterwegs. Die NINAs werden auf dem Netz der S-Bahn Bern eingesetzt und verbinden die Bundesstadt mit dem Emmental, dem Berner Oberland, der Westschweiz, Solothurn und Luzern. Nun sind alle 36 Züge dieses Typs rundum erneuert. Die letzte modernisierte NINA hat nach dem sogenannten «Refit» die Werkstätte in Bönigen verlassen. Für das Refit investierte die BLS während vier Jahren rund 30,7 Millionen Franken.

Komfortabel Energie sparen

Neu sind die NINAs mit CO²-Sensoren ausgestattet, welche die Qualität der Luft im Innern des Zuges messen. So wird bedarfsgerecht Frischeluft zugeführt. Für angenehmes Licht sorgt die LCC-Beleuchtung, die verglichen mit LED-Beleuchtung weniger Energie verbraucht. Hinzu kommen wärmedämmende Fensterscheiben, welche Hitze und Kälte abhalten. Damit spart die BLS bei diesen Zügen rund zehn Prozent des jährlichen Energieverbrauchs.

Mehr Info und einheitliches Material

Für die Fahrgäste gibt es nun Bildschirme, welche die Haltestellen und die nächsten Anschlüsse anzeigen. Zudem ist der freie Bereich bei den Türen grösser, so dass ausreichend Platz für Velos, Kinderwagen oder Gepäck vorhanden ist. Damit auch in der 1. Klasse ebenerdig eingestiegen werden kann, wurde diese in die Zugsmitte versetzt. Auch bei den anderen BLS-Zügen befindet sich die 1. Klasse in der Mitte. Einheitlich sind nun auch die einzelnen Ersatzteile und das in den Zügen verbaute Material. So können die NINAs in den Werkstätten effizient instandgehalten werden. Mit dem Refit stellt die BLS sicher, dass die Züge mindestens 15 weitere Jahre eingesetzt werden können.

Die 36 «NINA»-Fahrzeuge (23 drei- und 13 vierteilige Kompositionen) bilden einerseits die komplette Flotte auf den BLS-Linien der S-Bahn Zentralschweiz (S6, S61 und S7) und andererseits zusammen mit den 28 neuen Doppelstockzügen «MUTZ» (Moderner, Universeller TriebZug) das Rückgrat der Normalspurlinien der S-Bahn Bern. Sie stehen bereits seit über 15 Jahren im täglichen Einsatz (Baujahre 1998–2005) und haben gemeinsam die Erde rund 1700 Mal umrundet.

News 

9. Oktober 2017

Halbzeit im NINA-Modernisierungsprogramm: 18 der 36 NINA-Züge haben das bis Mitte 2019 dauernde Programm erfolgreich durchlaufen.

29. August 2016

Die BLS nutzt das Refit der NINAs auch gleich für den Einbau von handyfreundlichen Fenstern. Das von Forschern der ETH Lausanne entwickeltes Fensterglas ist energieeffizienter und mobilfunkdurchlässiger als die ehemaligen doppelt verglasten Fenster.  Lesen Sie die Medienmitteilung .

25. November 2015

Update Refit-NINA Nr. 6: Ab heute ist NINA 006 nach dem Refit erstmals wieder im fahrplanmässigen Einsatz.

17. November 2015

Update Refit-NINA Nr. 5: Heute stellen wir den NINA 006 in der Werkstätte Aebimatt in Bern den Medien vor. Schon bald wird er wieder als S-Bahn im Einsatz sein. Lesen Sie die Medienmitteilung.

15. November 2015

Update Refit-NINA Nr. 4: NINA 006 hat alle Prüfungen bestanden und darf wieder für Sie unterwegs sein. Nun ist er auf dem Weg von der Werkstätte Bönigen nach Bern. Hier macht er gerade zwischen Thurnen und Kaufdorf Halt, um für unseren Fotografen zu posieren.

10. November 2015

Update Refit-NINA Nr. 3: Der erste dreiteilige NINA (die Nummer 006) hat das Refit erfolgreich durchlaufen. Nun warten wir auf das OK des Bundesamts für Verkehr und dann geht es bald von der Werkstatt Bönigen nach Bern. Wir verraten dann hier exklusiv, wann und wo genau der Triebzug ein erstes Mal im Fahrplaneinsatz unterwegs ist.

31. Juli 2015

Update NINA-Refit Nr. 2: Nach der erfolgreichen Trennung des dreiteiligen NINA 006 und der Demontage von Einrichtung und Apparaten ist der erste Wagenkasten frisch lackiert. 

10. Juli 2015

In der Werkstatt Bönigen wird NINA 006 momentan für die diversen Refit-Massnahmen vorbereitet.  

 

Verbesserungen im Detail 

  • Versetzung der 1. Klasse in die Fahrzeugmitte (Niederflur) und Abtrennung von der 2. Klasse durch Glaswände und -schiebetüren
  • Vergrösserung Sitzabstand in der 1. Klasse (von 1800 auf 1990 mm)
  • Neue Sitzbezüge (Stoff) und neuer Bodenbelag in der 1. Klasse
  • Nachrüstung der 1. Klasse mit Steckdosen für Handy/Laptop
  • Schaffung eines zusätzlichen Mehrzweckbereichs
  • Hellere Beleuchtung im Fahrgastraum und in den WCs
  • Vereinheitlichung des Innendesigns (Wände und Sitzpolster)
  • Nachrüstung der WCs mit Raumduft
  • Lichtgitter (Einklemmschutz) bei den Eingangstüren zur Erhöhung der Fahrgastsicherheit
  • Einbau einer Brandmeldeanlage
  • Kennzeichnung der Sitzplätze für Reisende mit Handicap
  • Taktile Erkennung der 1. Klasse für Sehbehinderte
  • Nachrüstung der Eingänge mit Regenrinnen

Terminplan Refit «NINA»  2015–2019

Im Einsatz nach Refit
3-teilige Fahrzeuge

Im Einsatz nach Refit
4-teilige Fahrzeuge

KW Nr. KW Nr.
47/48 2015 006  12/13 2016 022 
05/06 2016 007 24/25 2016 016
18/19 2016 037 34/35 2016
023
30/31 2016 001 43/44 2016 018
38/39 2016 002 02/03 2017
019
47/48 2016 009 13/14 2017 020
09/10 2017 003 23/24 2017 021
18/19 2017 010 35/36 2017 017
29/30 2017 004 44/45 2017 024
40/41 2017 011 03/04 2018 025
49/50 2017 005 14/15 2018
015
07/08 2018 008 24/25 2018
027
18/19 2018 012 44/45 2018 026
27/28 2018 013    
34/35 2018 014  
38/39 2018 028    
47/48 2018 029    
02/03 2019 030    
05/06 2019
033    
10/11 2019
032    
13/14 2019 034    
19/20 2019
035    
23/24 2019
036    

Details zum 3-teiligen Fahrzeug nach Refitprogramm

Allgemeine Angaben Niederflur-Nahverkehrszüge RABe 525 (NINA)

  • 23 Stückzahl
  • 001–014, 028–030, 032–037 Nummerierung
  • 1998–2005 Inbetriebsetzung

Technische Daten

  • 47,7 m Länge
  • 79 t Gewicht
  • 1000 kW Leistung
  • 140 km/h Höchsttempo

Platzangebot 

  • 20 Sitzplätze 1. Kl.
  • 114 Sitzplätze 2. Kl.
  • Klappsitze 2. Kl.
  • 47 Stehplätze 2. Kl. ohne Zirkulationsfläche, 3 Personen pro m2
  • nein Rollstuhlplätze 1. Kl.
  • 1 Rollstuhlplätze 2. Kl.
  • 3 Veloplätze

Ausstattung

  • ja Niederflur-Eingang alle Eingänge
  • ja Schiebetritt-Eingang pro Seite 1 Einstieg (beim Rollstuhleingang)
  • ja Klimatisierung
  • ja Heizung
  • ja Fahrgastinfo am Zug optisch
  • ja Fahrgastinfo im Zug optisch und akustisch
  • 1 WC rollstuhlgängig
  • nein Wickeltisch auf WC
  • ja Videoüberwachung
  • ja Steckdosen für elektronische Geräte 1. Kl.
  • nein Steckdosen für elektronische Geräte 2. Kl.
  • Teppich Bodenbelag 1. Kl.
  • Kautschuk Bodenbelag 2. Kl.
  • ja, in beiden Wagenklassen Abfallbehälter am Sitzplatz
  • ja Zeitungssammelbox pro Eingang

Taufnamen

  • Nr. 006 – «Willisau» Bahnhof Willisau, Feier Flügelung RegioExpress und S7, 17.12.2016
  • Nr. 007 – «Huttwil» Eröffnung BLS Reisezentrum Huttwil, 03.12.2016
  • Nr. 013 – «Konolfingen» Bahnhof Konolfingen, Bahnhoffest, 1.6.2014
  • Nr. 033 – «Wankdorf» Bahnhof Bern Wankdorf, Bahnhofeinweihung, 3.5.2005
  • als Ganzwerbung unterwegs Nr. 036 – «BZ Zug» Werkstatt Spiez, Besiegelung Partnerschaft, 22.6.2011
  • Nr. 037 – «Junior Station Langnau» Bahnhof Langnau i.E., 17.10.2009

Details zum 4-teiligen Fahrzeug nach Refitprogramm

Allgemeine Angaben Niederflur-Nahverkehrszüge RABe 525 (NINA)

  • 13 Stückzahl
  • 015–027 Nummerierung
  • 1998–2005 Inbetriebsetzung

Technische Daten

  • 61,9m Länge
  • 96 t Gewicht
  • 1000 kW Leistung
  • 140 km/h Höchsttempo

Platzangebot 

  • 20 Sitzplätze 1. Kl.
  • 159 Sitzplätze 2. Kl.
  • Klappsitze 2. Kl.
  • 69 Stehplätze 2. Kl. ohne Zirkulationsfläche, 3 Personen pro m2
  • nein Rollstuhlplätze 1. Kl.
  • 1 Rollstuhlplätze 2. Kl.
  • 5 Veloplätze

Ausstattung

  • ja Niederflur-Eingang alle Eingänge
  • ja Schiebetritt-Eingang pro Seite 1 Einstieg (beim Rollstuhleingang)
  • ja Klimatisierung
  • ja Heizung
  • ja Fahrgastinfo am Zug optisch
  • ja Fahrgastinfo im Zug optisch und akustisch
  • 1 WC rollstuhlgängig
  • ja Videoüberwachung
  • ja Steckdosen für elektronische Geräte 1. Kl.
  • nein Steckdosen für elektronische Geräte 2. Kl.
  • Teppich Bodenbelag 1. Kl.
  • Kautschuk Bodenbelag 2. Kl.
  • ja, in beiden Wagenklassen Abfallbehälter am Sitzplatz
  • ja Zeitungssammelbox pro Eingang

Taufnamen

  • als Ganzwerbung unterwegs Nr. 015 – «GurtenBahn» Werkstatt Aebimatt, Besiegelung Partnerschaft, 4.4.2013

Deutliche Senkung des Energieverbrauchs Nachhaltigkeit

Die Messungen vom Energieverbrauch aller Teilsysteme einer NINA zeigen, dass der Zug bisher nur etwas mehr als die Hälfte der gesamten Jahresenergie für die Traktion, also die Fortbewegung, verbraucht. Ein Drittel der Energie entfällt auf Heizung, Lüftung und Kühlung - ein grosser Teil davon verbraucht die NINA in parkiertem Zustand, weil sie durchgehend auf Normaltemperatur geheizt wird. Das verbessert die BLS nun. Im Rahmen vom Refitprogramm wird der Energieverbrauch der NINA-Züge um mehr als ein Viertel gesenkt.

Mehr zur Energieeinsparung erfahren Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

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