Wandern & Natur

Panoramawanderung Niesen–Diemtigtal

Eine Wandertour mit fantastischen Weitblicken mit optionaler Übernachtung auf Springenboden

Bereits die Anreise zum Ausgangspunkt, dem Niesengipfel, ist spektakulär. Die herrliche Fernsicht ist stete Begleiterin während der viereinhalbstündigen Wanderung bergab in den Naturpark Diemtigtal. Unterwegs bietet die Aussichtsplattform Hoschüpfen atemberaubende Ausblicke auf Berggipfel, den Thunersee sowie die weiten Tälern des Simmentals und Diemtigtals. Wer die Wanderung als zweitägigen Ausflug verlängern möchte, bucht eine Übernachtung auf Springenboden und lässt den Tag hoch oben im Diemtigtal ausklingen.

Wegbeschreibung

Der Bergweg ist mit gelben Richtungsanzeigern und grünen Routenfeldern markiert und führt von der Bergstation Niesen hinunter zur Oberen- und Unteren Stalde, übers Chummli bis zum Geeri. Hier trennt sich der Weg:

Option 1

Führt Sie Ihr Ziel zum Bahnhof Oey, zweigen Sie rechts ab und folgen dem Weg über Bruchgeere via Zünegg zum Hasli, wo Sie den letzten Abstieg zum Bahnhof in Angriff nehmen.

Option 2

Alternativ wandern Sie beim Geeri geradeaus weiter bis Sie die Aussichtsplattform «Hoschüfe» erreichen. Hier erhaschen Sie noch einen letzten Blick über den Thunersee, bevor Sie über den Unteren Drunen das Gebiet Springenboden erreichen. Der Wanderweg führt Sie von hier hinunter zur Talstrasse in Horboden, wo Sie entweder dem Talwanderweg entlang bis Oey wandern oder mit dem Postauto ab «Horboden, Wirtschaft» zurückkehren.

Übrigens: Wenn Sie die Übernachtungspauschale im Gasthof Gsässweid bei der Geschäftsstelle des Naturparks Diemtigtal buchen, übernachten Sie im Massenlager oder in einem Doppelzimmer und werden am nächsten Tag nach dem Frühstück zurück zum Bahnhof Oey-Diemtigen oder Mülenen (Talstation Niesenbahn) gebracht.

Eckdaten

Schwierigkeit mittel
Distanz 12.3 km (bis Bahnhof Oey-Diemtigen)
Dauer ca. 4 Stunden 30 Minuten
Höhenmeter aufsteigend 79 m
Höhenmeter absteigend 1'749 m

BLS-Tipps

Ausrüstung

  • Gute Bergschuhe und wetterfeste Bergkleidung
  • Sonnen- und Regenschutz
  • Taschenapotheke
  • Rucksack mit genügend Getränken und Verpflegung
  • Wanderstöcke

Übernachtungsangebot

Buchung der Panoramawanderung als Übernachtungsangebot beim Naturpark Diemtigtal (siehe Kontakt)

Die Anmeldung ist bis spätestens zwei Woche vor dem gewünschten Datum möglich.

Sicherheitshinweise

  • Trotz dem Motto «Hat der Niesen einen Hut, wird das Wetter wieder gut» ist es wichtig, die Wettersituation zu beachten. Rund um die Gipfel der Niesenkette liegt teilweise bis in den Juni Schnee. Bitte informieren Sie sich bei der Geschäftsstelle des Naturparks.
  • Der Panoramaweg führt entlang von eingezäunten Schafherden, die von Hunden bewacht werden. Bitte beachte die entsprechende Hinweistafel. Hunde sind auf der Wanderung an der Leine zu führen.
  • Ein Teilstück des Weges führt zudem durch eine Sommerweide mit Rindern.

Betriebszeiten

Je nach Schneesituation ist der Wanderweg täglich von Juni bis Ende Oktober begehbar.

Das Übernachtungsangebot ist, sobald der Weg offiziell freigegeben wird, täglich auf Anfrage buchbar. Eine frühzeitige Reservation wird empfohlen.

Betriebszeiten Niesenbahn

Täglich, vom 23. April bis 13. November 2022

Änderungen vorbehalten

Preise

Pauschale Panoramawanderung (Preise pro Person)

  • CHF 104.00 Erwachsener im Massenlager
  • CHF 94.00 Kind im Massenlager
  • CHF 99.00 Gruppen ab 10 Personen
  • CHF 15.00 Aufpreis Doppelzimmer

Im Preis inbegriffen sind:

  • Bergfahrt auf den Niesen
  • Übernachtung mit Halbpension im Gasthaus Gsässweid
  • Rücktransport zum Bahnhof Oey-Diemtigen oder Bahnhof Mülenen

Preise Niesenbahn einfache Fahrt

  • CHF 38.00 Erwachsene
  • CHF 19.00 Mit Reduktion

 

Preise in CHF, inkl. MwSt. / Preis- und Produktänderungen bleiben vorbehalten

Anreise

Reisen sie bequem mit dem Zug nach Mülenen. Die Niesenbahn bringt sie im 15 Minutentakt auf den Niesengipfel. Hier beginnt die Wanderung bergab in den Naturpark Diemtigtal.

Spartageskarten ab CHF 29.00 (mit Halbtax, 2. Kl.)

Reisen Sie ab CHF 29.00 einen Tag lang mit dem ÖV durch die ganze Schweiz – egal ob mit Bahn, Bus oder Schiff. Die Schnellsten bezahlen am wenigsten, je früher Sie kaufen, desto tiefer der Preis.

Keine Bewertungen 0 von 5 Sternen

Bewerten
Weitere Bewertungen

Standort

Fahrplan & Tickets
Ähnliche Angebote
Wandern & Natur
Die über 1000 Jahre alte Wahlfahrtskirche Würzbrunnen im Morgengrauen.
Auf dem Weg der Pilger nach Würzbrunnen 16.6 km | 4 Std. 50 Min.
Entdecken
Wandern & Natur
Der BLS Wanderbus auf dem Weg zur Lüderenalp.
Napf – Höhenwanderung der Superlative 13.3 km | 4 Std. 50 Min.
Entdecken
Wandern & Natur
Winterlandschaft Weitsicht
Schneeschuhwanderung ab La Vue des Alpes
Entdecken
Familie
Kletterpark «Parc adventure Chaumont»
Chaumont – Hausberg von Neuenburg
erleben
Angebote in der Nähe
Sparangebote
Wanderung auf dem Niesen
Niesen – Der Wander- und Sportlerberg
Kaufen
Sparangebote
Niesen - Schweizer Pyramide
Niesen – Der Genuss- & Kultur-Berg
Geniessen
Kulinarik
Gemütliche-und-rustikale-Doppelzimmer im Berghaus Niesen Kulm
Sonnenaufgangs-Arrangement auf dem Niesen
Geniessen
Wandern & Natur
Wanderung rund ums Wiriehorn
Wandern im Diemtigtal
Entdecken
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien