EWI A – Einheitswagen I
Zusammen mit der Nostalgie–Elektrolok Ae 6/8 oder der Ae 4/4 sorgte dieser Reisezugwagen für ein echtes Bahnerlebnis.
Die zwischen 1959 und 1977 in Betrieb genommenen, nicht klimatisierten EW I-Reisezugwagen verfügten pro Wagen über je 48 1. Klasse Sitzplätze. Es konnten bis 4 Waggons aneinandergereiht werden (maximal192 Sitzplätze).
Heute ist der EWI A - Einheitswagen I nicht mehr fahrtüchtig und steht im Depot von Burgdorf.
- pro Wagen 48 Anzahl Sitzplätze 192
- für Apéro geeignet Catering Extrazug
Details zum Fahrzeug technische Angaben, Ausstattung
Allgemeine Angaben Reisezugwagen EWI
- 4 Stückzahl
- 412–5, 414–1, 416–6, 417–4 Nummerierung
- 1970 Inbetriebsetzung
- Ae 6/8 Kombinierbar mit
- Ae 4/4 Kombinierbar mit
Technische Daten
- 23,7 m Länge
- 48 t Gewicht
- 140 km/h Höchsttempo
Alle Serien von Einheitswagen haben folgende Merkmale:
- zwei Drehgestelle mit je 2 Achsen (total 4 Achsen)
- Einstiege über den Drehgestellen, WC und Plattform am Wagenende, ein grosses Passagierabteil zwischen den Einstiegen
- Grossraumwagen
- Vis-à-vis-Sitzanordnung mit einem Mittelgang
- bei Ablieferung getrennte Raucher- und Nichtraucherabteile, anfänglich je 50%. Ab Dezember 2005 wurde das Rauchen in Zügen generell verboten und die Pendeltüren zwischen den Abteilen wurden entfernt.
- Leichtbauweise (bis EW III)
Platzangebot
- 48 Sitzplätze 1. Kl.
- – Klappsitze
- – Rollstuhlplätze
- – Veloplätze
Ausstattung
- nein Niederflur-Eingang
- nein Klimatisierung
- nein Heizung
- ja Fahrgastinfo am Zug Routentafeln
- nein Fahrgastinfo im Zug
- 2 WC nicht rollstuhlgängig
- nein Wickeltisch auf WC
- nein Videoüberwachung
- nein Steckdosen für elektronische Geräte
- Teppich Bodenbelag
- ja Abfallbehälter am Sitzplatz
- nein Zeitungssammelbox
Geschichte historisches Fahrzeug
Die Einheitswagen lösten die letzten Holzkastenwagen und die schweren Stahlwagen ab und wurden lange gemeinsam mit den Leichtstahlwagen eingesetzt. Nach Einführung des Taktfahrplans im Jahre 1982 wurden die Wagen vermehrt typenrein eingesetzt.
Von den Einheitswagen gab es 4 Serien.