bls.historic

Wer wir sind

Die BLS-Stiftung sammelt, pflegt und präsentiert

Die BLS und ihre Vorgängerbahnen haben immer wieder Pionierleistungen erbracht und so das System Eisenbahn in der Schweiz mitgeprägt. Von Anfang an wurde auf modernste Technologie gesetzt. Während 1913 am Gotthard Dampfloks Güterzüge mit 26 km/h über die Rampen schleppten, zogen am Lötschberg die stärksten elektrischen Lokomotiven der Welt Personen- und Güterzüge mit 50 km/h über die Bergstrecke.

In den 1930er Jahren beschaffte die BLS die ersten Leichttriebwagen für den Regionalverkehr und entwickelte zusammen mit der Industrie anfangs der 1940er Jahre die weltweit erste laufachslose Hochleistungslokomotive, die Ae 4/4.

Dieses einzigartige historische Erbe zu erhalten und erlebbar zu machen, ist die Aufgabe der gemeinnützigen BLS-Stiftung. Sie sammelt, pflegt und präsentiert die wichtigsten Pionierleistungen der BLS und ihrer Vorgängerbahnen.

Fahrzeuge können am intensivsten erlebt werden, wenn sie im Einsatz stehen. Aus diesem Grund setzt die BLS-Stiftung ganz bewusst ausgewählte Fahrzeuge ein und macht sie so für die Bevölkerung sicht- und erlebbar. Die nicht betriebsfähigen Fahrzeuge und weitere sorgfältig ausgewählte Objekte aus der Geschichte der BLS werden am Standort der Stiftung im zentral gelegenen Depot der ehemaligen Emmentalbahn in Burgdorf im Rahmen von Gruppenführungen und Veranstaltungen der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Stiftungsrat

  • Martin Leu (Präsident) Projektleiter BLS AG
  • Aita Caviezel (Vizepräsidentin) DXMA AG
  • Markus Barth Inhaber und Geschäftsführer railcoach.ch GmbH
  • Markus Giger Ehemaliger Sektionschef Finanzierung BAV
  • Bruno Jenni Leiter Controlling Bahnproduktion BLS AG
  • Christian König Stv. Leiter Marketing & Verkauf, Stadler Rail
  • Barbara Studer Immenhauser Staatsarchivarin des Kantons Bern

Operative Führung

  • Hans-Peter Ernst, Geschäftsführer
  • Brigitte Rohrbach, stv. Geschäftsführerin
  • Peter Rytz, Leiter Unterhalt und Zugführung

Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen

  • Mark Bachmann, Marketing
  • Hansruedi Baumgartner, Führerstandsfahrten
  • Patrick Belloncle, Simulator und Führungen
  • Josia Berger, Simulator
  • Ulrich Bühler, Mitarbeiter Stiftung
  • Peter Eichenberger, Lokführer
  • Peter Eilinger, Zugbegleiter
  • Peter Gast, Lokführer
  • Christian Gehrig, Mitarbeiter Stiftung
  • Iwan Gottsponer, Lokführer
  • Daniel Hauswirth, Lokführer
  • Harri Heiniger, Lokführer
  • Peter Herrmann, Zugbegleiter
  • Ester Hofer, Zugbegleiterin
  • Markus Hügli, Historische Sammlung
  • Gregor Jäggi, Führerstandsfahrten und Führungen
  • Thomas Kammermann, Zugbegleiter
  • Marcel Maurer, Lokführer
  • Fritz Nyffenegger, Mitarbeiter Stiftung
  • Beat Probst, Mitarbeiter Stiftung
  • Beat Schweizer, Mitarbeiter Stiftung
  • Hans-Peter Straubhaar, Simulator
  • Adrian Streit, Lokführer
  • Werner Stöckli, Historische Sammlung und Führungen

Jahresbericht

Blauer-Pfeil-Fuehrerstand

Mitarbeiten

Ohne unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht es nicht. 

Um sicherzustellen, dass die BLS-Stiftung auch in Zukunft ihren Auftrag erfüllen kann, suchen wir kontinuierlich nach qualifizierten und interessierten Menschen. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit der BLS-Stiftung haben, zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Unsere Fahrzeuge

Zeitzeugen der Bahngeschichte

Unser Angebot

Extrafahrten, Events, Führungen, Miete

Heimat der historischen Fahrzeuge

Das alte Depot der EBT in Burgdorf

Historische Sammlung

Plakate, Prospekte, Gemälde, Laternen, Uniformen ...

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Spendenmöglichkeit

Kontakt

Hier sind Sie richtig mit Ihren Fragen und Anliegen
Newsletter
PDF herunterladen
0 aus 0 Mediendateien