Depot Burgdorf
Das alte EBT-Depot in Burgdorf beherbergt seit 2012 die historischen Fahrzeuge der BLS-Stiftung
Das 1915 erbaute Depot der Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) in Burgdorf birgt faszinierende Eisenbahngeschichten aus längst vergangenen Zeiten. Heute nutzt die renommierte Gleisbaufirma Sersa den Werkstattteil an der Ostseite des imposanten Backsteinbaus mit Hetzerbinder-Tragwerk. Das gegenüberliegende Gebäude aus demselben Jahr, ein Meisterwerk aus Eisenbeton mit drei Gleisen, diente ursprünglich der Lackierung und Lokreparatur.
Im Jahr 1950 wurde der Westteil grosszügig erweitert und als Depot in Betrieb genommen. Mit dem Bau der neuen Werkstatt in Oberburg im Jahr 1977 wurden das Depot und die Burgdorfer Werkstätte betrieblich überflüssig. Im Rahmen der Bahnhofsrenovation in Burgdorf wurde der Gleisanschluss ausserhalb des Depots auf der Westseite entfernt und die Fahrleitungen geerdet. Das Depot erstreckt sich über eine imposante Gleislänge von 250 Metern, während die Aussenanlage auf der Westseite 240 Meter und auf der Ostseite 150 Meter umfasst.
Besondere historische Highlights sind die Schiebebrücke und die symmetrische Dreiwegweiche, die dem Depot einen einzigartigen historischen Charme verleihen.