Nachhaltige Beschaffung
Integration von Umwelt- und Sozialkriterien in Beschaffungsprozesse
Die BLS etabliert nachhaltige und transparente Lieferketten, indem sie ökologische und soziale Kriterien in ihre Beschaffungsprozesse miteinbezieht und ihre Lieferant:innen in deren nachhaltigen Entwicklung unterstützt.
Verantwortungsvolle Beschaffung
Die BLS integriert vermehrt soziale und ökologische Kriterien in ihren Ausschreibungen. Seit 2023 wird bei jeder Er- oder Überarbeitung einer Warengruppe das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt. Seit 2024 wird in jeder Ausschreibung geprüft, welche Nachhaltigkeitskriterien aufgenommen werden können. Schliesslich sollen ab 2025 in 50 Prozent der Ausschreibungen spezifische Kriterien zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit vorhanden sein. Bereits 2023 wurden beispielsweise in der Vergabe der Revision von Bremskomponenten die anfallenden CO2-Emissionen für den Transport als Zuschlagskriterium definiert. Der Transport ist bei diesem Beschaffungsgeschäft ein wichtiger Emissionstreiber.
Die BLS fordert von ihren Lieferant:innen die Erfüllung international anerkannter Mindeststandards, wie sie beispielsweise im Global Compact für verantwortungsvolle Unternehmensführung der Vereinten Nationen aufgeführt sind. Diese Verbindlichkeit wird in Form von vertraglichen Vereinbarungen und Selbstdeklarationen eingefordert.
Die BLS arbeitet daran, die Zusammenarbeit mit ihren Lieferant:innen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu optimieren. Um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, was verantwortungsvolle Beschaffung für die BLS bedeutet, wurde ein Leitfaden im Sinne einer Lieferkettenpolitik erstellt. Dieser Leitfaden beschreibt die Erwartungen an die BLS und an ihre Lieferant:innen.
- Leitfaden für verantwortungsvolle Beschaffung (Lieferkettenpolitik)