Kundinnen und Kunden
Die BLS nimmt ihre gesellschaftliche Verantwortung als Mobilitätsdienstleisterin wahr
Sie baut die Barrierefreiheit ihrer Infrastruktur kontinuierlich aus, um individuelle Reiseketten zu ermöglichen und auch in Zukunft eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Barrierefreiheit
Die Barrierefreiheit an den Bahnhöfen ist ein kontinuierliches Anliegen der BLS, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Trotz bereits erfolgter Umbauten sind einige Bahnhöfe aufgrund ihrer Lage in einer Kurve nur teilweise barrierefrei. Die BLS plant daher weitere Umbauten und bietet alternative Lösungen wie Personal-Hilfe und Shuttledienste an.
Kundenlenker:innen
Um einen reibungslosen Verkehr zu gewährleisten und die Fahrgäste pünktlich an ihr Reiseziel zu bringen, greift die BLS bei Bedarf auf eine Vielzahl von Kundenlenker:innen – kurz KULE-Pool – zurück. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaft von BLS-Mitarbeitenden, die von Zeit zu Zeit einen Einsatz als Kundenlenker:innen leisten. Die BLS setzt auf ihren KULE-Pool, um einen reibungslosen Verkehr und eine gute Kundenbetreuung während Baustellen, Veranstaltungen oder hohem Verkehrsaufkommen sicherzustellen. Dieser Pool ermöglicht es Mitarbeitenden, ausserhalb ihres üblichen Arbeitsumfelds Erfahrungen im Kontakt mit Kund:innen zu sammeln und ihr Verständnis für die Bedürfnisse der Fahrgäste zu vertiefen.
Lärmreduktion
Zusätzlich engagiert sich die BLS aktiv für die Lärmminderung im Bahn- und Rangierbetrieb sowie bei Bauaktivitäten. Die Lärmsanierung der Flotte wurde bereits abgeschlossen, und der Bau von Schallschutzwänden entlang der Bahnstrecken ist weitgehend erfolgt. Durch nächtliche Wartungsarbeiten minimiert die BLS Beeinträchtigungen durch Baulärm. Anwohner:innen werden im Voraus über bevorstehende Arbeiten informiert.