Verantwortung
Unternehmensführung
Nachhaltige Ressourcenverwaltung und ethisches Handeln
Nachhaltigkeit gelingt durch kurze Wege, klare Zuständigkeiten und einfachen Zugang.

Unternehmenskultur
Innerhalb der BLS koordinieren strategische Nachhaltigkeitsverantwortliche die Tätigkeiten aller Geschäftsbereiche. Zusammen mit der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat verantworten sie das Fortschrittsmonitoring und Zielsetzungen im Bereich Nachhaltigkeit. In allen Geschäftsbereichen wurden zudem nachhaltigkeitsverantwortliche Personen definiert.
Durch die ganzheitliche Governance-Struktur stellt die BLS sicher, dass Nachhaltigkeit nicht nur als isolierte Initiative betrachtet wird, sondern ein zentraler Bestandteil der gesamten Entwicklung und Ausrichtung des Unternehmens ist.
Schutz vor Hinweisgeber:innen
Zu einer positiven und offenen Unternehmenskultur gehört die Einhaltung gesetzlicher, ethischer und unternehmensinterner Regeln. Mitarbeitende können Unregelmässigkeiten an die Vorgesetzten oder an das Compliance Office melden. Zudem stellt die BLS auch eine extern betreute Meldestelle für Hinweisgeber:innen (Whistleblower) zur Verfügung. Hier kann mögliches Fehlverhalten anonym gemeldet werden. Diese Meldestelle steht allen Betroffenen (Mitarbeitende, Lieferant:innen, Partner:innen, Kund:innen und Dritten) zur Verfügung. Die eingehenden Meldungen gelangen zum Compliance Office, welches diese triagiert und untersucht. Es wird jeder Meldung nachgegangen.
Lieferant:innen und Zahlungen
Die BLS fördert durch den regelmässigen Austausch mit Lieferant:innen das gegenseitige Vertrauen und pflegt im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten langfristige Beziehungen. Der Verhaltenskodex für Lieferant:innen sowie der Leitfaden für verantwortungsvolle Beschaffung unterstützen positives und integres Geschäftsgebaren. Die BLS überprüft und verbessert kontinuierlich ihre Standards, um eine nachhaltige Zusammenarbeit auf Augenhöhe sicherzustellen.