Questo contenuto non è ancora disponibile in italiano.
Comunicati stampa 01.02.2018

BLS modernisiert Bahnhof Ausserberg

Die BLS modernisiert den Bahnhof Ausserberg auf der Lötschberg-Südrampe und investiert dafür rund 5 Millionen Franken. Die Pläne werden demnächst öffentlich aufgelegt.

Der Bahnhof Ausserberg liegt auf der Lötschberg-Bergstrecke zwischen Brig und Goppenstein und ist Ausgangspunkt für Wandertouristen entlang der Lötschberg-Südrampe. Die Perronanlagen wurden 1965 gebaut und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Die BLS investiert deshalb rund 5 Millionen Franken in neue Perrons und gestaltet diese weitgehend hindernisfrei. Damit die Bahnkunden ebenerdig ein- und aussteigen können, werden sie erhöht und gleichzeitig auf 220 Meter verlängert. Dazu gehören ebenfalls taktile Linien am Boden oder Infowände mit SOS-Rufsäule. Die BLS trägt zum historischen Erbe Sorge. So saniert die BLS zum Beispiel die ehemalige Schaltstation aus der Gründerzeit der Bahn und baut sie zum  Warteraum um (siehe Visualisierung). Das Bahnhofsgebäude wurde 2015 saniert. Es dient als Stützpunkt für den Streckenunterhalt im Oberwallis. 

Die BLS hat die Projektpläne für die Bahnhofsmodernisierung beim Bundesamt für Verkehr eingereicht. Die Pläne werden demnächst öffentlich in der Gemeinde Ausserberg aufgelegt. Die BLS plant, Anfangs 2019 mit den Bauarbeiten zu beginnen. Sie werden rund ein Jahr dauern.

Der Bahnhof wird weitgehend hindernisfrei

Der Bahnhof Ausserberg befindet sich in Hanglage, er liegt rund 800 Meter unterhalb des Dorfkerns. Um auch den äusseren Perron für Gehbehinderte zugänglich zu machen, sind  Rampen oder  Liftanlagen nötig. Dies wäre auf Grund des  bergigen Geländes und der knappen Platzverhältnisse nur mit Mehrkosten von 2,5 Millionen Franken realisierbar. Die Prüfung hat ergeben, dass dies unverhältnismässig wäre, insbesondere weil eine Alternativerschliessung existiert. Personen mit eingeschränkter Mobilität erreichen das Dorfzentrum von Ausserberg auch direkt mit dem Postauto von Visp. Zudem befinden sich keine Pflegeheime oder Spitäler in der Nähe. 

 
Informazioni
Contatto per i media

BLS SA, Ufficio media
telefono  +41 58 327 29 55
fax +41 58 327 29 10
media@bls.ch

(dal lunedì al venerdì, 08.00–17.00)

Informazioni per i passeggeri
Reisende im Rollstuhl
Viaggiare senza barriere

Per BLS è importante che tutti possano utilizzare il trasporto pubblico in modo autonomo e spontaneo. Ciò include in particolare anche la possibilità per le persone con disabilità di salire e scendere dai treni autonomamente e di accedere a tutte le informazioni in stazione e sui treni.

Di più
Newsletter
PDF herunterladen
0 di 0 Documenti multimediali