Der Bahnknoten Bern wird ausgebaut
Der Bahnhof Bern ist der zweitgrösste Bahnhof der Schweiz. Täglich verkehren hier etwa 2500 Züge. Aber er ist ein Nadelöhr: Der Bahnhof und die umliegende Bahninfrastruktur stossen an ihre Grenzen.
Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, wird rund um den Bahnhof Bern in den kommenden Jahren intensiv gebaut. Auf mehreren Grossbaustellen wird die Bahninfrastruktur ausgebaut und so die Grundlage geschaffen, dass künftig mehr Züge durch das Nadelöhr passen und zum Beispiel das Angebot der S-Bahn verbessert werden kann. Für den grössten Teil der Bauarbeiten ist die SBB verantwortlich.
Was wird gebaut?
Der Bahnhof Bern wird erweitert
Das Herzstück der Bauarbeiten bildet die Erweiterung des Bahnhofs Bern selbst, die seit 2017 im Gang ist.
Neue Tunnel entflechten den Bahnverkehr
Der Bahninfrastruktur sind in Bern enge räumliche Grenzen gesetzt. Damit die Kapazität der Bahn erweitert werden kann, werden neue Tunnel gebaut – so genannte Entflechtungstunnel. Sie sorgen dafür, dass sich Züge beim Kreuzen nicht mehr gegenseitig blockieren, und schaffen insgesamt Platz für mehr Züge.
Im Wylerfeld hat die SBB von 2016 bis 2023 bereits einen ersten Entflechtungstunnel gebaut. In den kommenden Jahren entstehen drei weitere Tunnel:
- Westlich des Bahnhofs zwischen Güterbahnhof und Europaplatz
- Zwischen den Bahnhöfen Wankdorf und Ostermundigen auf der Höhe der Autobahnbrücke
- Südlich des Bahnhofs Gümligen bei der Abzweigung der Bahnstrecken nach Thun und Langnau
Übersicht über alle Bauarbeiten auf der Website der SBB
Der Europaplatz erhält einen neuen Bahnhof
Der Kanton Bern hat Ausserholligen als Entwicklungsschwerpunkt (ESP) eingestuft. In den nächsten 20 Jahren soll Ausserholligen zu einem lebendigen Stadtgebiet heranwachsen, das Arbeiten, Wohnen, Bildung, Gewerbe, Geschäfte, Gastronomie, Freizeit und Kultur zusammenbringt.
Mit einem neuen Bahnhof an der Linie Bern–Neuenburg leistet die BLS einen Beitrag zur ÖV-Erschliessung dieses Stadtgebiets. Der neue Bahnhof wird direkt beim Europaplatz gebaut. So schafft die BLS bessere Umsteigemöglichkeiten zwischen verschiedenen S-Bahn-Linien und dem städtischen Nahverkehr. Zudem wird der Bahnhof an eine Personenunterführung angeschlossen, die zum neuen Campus der Berner Fachhochschule führt.
Der neue Bahnhof ersetzt die rund 300 Meter westlich gelegene Haltestelle Stöckacker, die im Dezember 2025 aufgehoben und abgebrochen wird. Der neue Bahnhof am Europaplatz wird im Auftrag der BLS durch die SBB gebaut.
Auswirkungen für Reisende
Künftig ermöglichen die Bauarbeiten rund um den Bahnhof Bern ein besseres Bahnangebot. Während den Bauarbeiten ist das Angebot aber während den nächsten Jahren eingeschränkt.
Stöckacker wird Europaplatz Nord
Der neue Bahnhof Europaplatz Nord ersetzt die Haltestelle Stöckacker. Aufgrund der Bauarbeiten verkehrt die S-Bahn S51 Bern–Bern Brünnen Westside mit Halt in Stöckacker und Bümpliz Nord ab Ende April 2025 bis auf Weiteres nicht mehr. Zum Teil halten andere Züge an den Bahnhöfen, aber grundsätzlich ist das Angebot eingeschränkt.
Nach Abschluss der Bauarbeiten wird der Fahrplan langfristig attraktiver: Geplant ist ein Viertelstundentakt in Bern West mit halbstündlich direkten S-Bahnen via Bahnhof Bern Richtung Wankdorf–Ostermundigen–Langnau.
Die aktuellen Verbindungen finden Reisende jeweils im Online-Fahrplan.
Kontakt
Für Medienschaffende
- BLS SA, Ufficio media
- +41 58 327 29 55 Lun.–ven. 08.00–17.00
- E-mail Lun.–ven. 08.00–17.00
Für alle anderen ist unser Kundendienst gerne da
Per BLS è importante che tutti possano utilizzare il trasporto pubblico in modo autonomo e spontaneo. Ciò include in particolare anche la possibilità per le persone con disabilità di salire e scendere dai treni autonomamente e di accedere a tutte le informazioni in stazione e sui treni.