BLS-Werkstätten

Weshalb es neue Werkstätten braucht

Der regelmässige Service sowie die Wartung der Lokomotiven und Züge sind das Rückgrat jedes Bahnunternehmens.

Wenn die Züge regelmässig und gut gewartet werden, fahren sie zuverlässig, sauber und sicher. Die Fahrgäste der BLS sollen sich wohl fühlen und pünktlich ankommen.

Das soll auch in Zukunft so bleiben

Darum werden die BLS-Werkstätten ausgebaut und modernisiert:

  • Immer mehr Menschen fahren mit der BLS. Heute sind es täglich 80'000 Fahrgäste, Prognosen gehen im Jahr 2030 von rund 260'000 Fahrgästen aus.
  • Neue und modernere Züge bedingen deutlich längere Hallen und Gleise.
  • Die Werkstätte Oberburg ist sanierungsbedürftig und kann in der heutigen Form bis 2026 betrieben werden.
  • Die Anlage Aebimatt im Westen des Bahnhofs Bern steht seit Ende 2019 nicht mehr zur Verfügung.
  • Jeder Zug und jede Lok fahren einmal pro Woche in eine der Werkstätten.

 

Drei BLS-Werkstätten ab 2028

Damit die BLS die S-Bahn Bern auch in Zukunft effizient und leistungsfähig betreiben  kann, will sie den Service sowie die Wartung ihrer Flotte langfristig an drei Standorten sicherstellen.

Werkstätte Spiez

Die Anlage in Spiez wurde in den letzten Jahren umfassend saniert und mit einem Hallenneubau auf das Maximum erweitert. Hier führt die BLS Servicearbeiten, wie die Radkontrolle oder Reparaturen an Türen, Klimaanlagen, Heizungen oder Licht durch.

Werkstätte Bönigen

Die Werkstätte Bönigen wird bis 2027 umgebaut und saniert. Hier führt die BLS grössere Reparaturen und Revisionen an ihren Zügen durch.

Geplanter Um- und Neubau Werkstätte Oberburg

Der Verwaltungsrat der BLS AG hat Anfang 2022 entschieden, die Planungsarbeiten für einen Werkstattneubau in Chliforst Nord zu stoppen und die Planung für den Um- und Neubau der bestehenden Werkstätte in Oberburg zu beginnen. Die BLS stellt damit sicher, dass sie nicht in eine Service-Lücke gerät. Mit dem Um- und Neubau von Oberburg nimmt die BLS bewusst Nachteile in Kauf; so wird es mehr Leerfahrten geben, da nur 15 Prozent der BLS-Züge über Burgdorf (Oberburg) fahren. Zudem sind die Anfahrtswege länger. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Burgdorf, dem Kanton Bern und der betroffenen Bevölkerung könnte bis 2028 ein modernes Kompetenzzentrum für Service- und Wartungsarbeiten der BLS-Züge entstehen.

Zusätzliche Kapazitäten in Givisiez

Um die Zeit zwischen dem Wegfall der Werkstätte Bern-Aebimatt (2019) und der voraussichtlichen Inbetriebnahme einer um- und neugebauten Werkstätte in Oberburg zu überbrücken, hat die BLS mit den Transports publics fribourgeois (tpf) eine Vereinbarung unterzeichnet. Die BLS kann bei der tpf temporär Werkstattgleise in Givisiez mieten und damit in der Übergangszeit bis 2030 anfallende Servicearbeiten und regelmässige Wartungen ihrer Züge gewährleisten.

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Werkstätte Oberburg

Um- und Neubau der bestehenden Werkstätte Oberburg

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Werkstätte Bönigen

Die BLS baut ihre Werkstätte in Bönigen bis 2027 aus. Sie wird dabei umfassend saniert und modernisiert.

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Werkstätte Spiez

Seit dem 6. Dezember 2019 sind die Bauarbeiten in der Werkstätte Spiez abgeschlossen. Während zwei Jahren wurde unter laufendem Betrieb umgebaut.

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Werkstätte Givisiez

Übergangslösung für die Instandhaltung unserer S-Bahn Züge.

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