Weshalb es neue Werkstätten braucht
Der regelmässige Service sowie die Wartung der Lokomotiven und Züge sind das Rückgrat jedes Bahnunternehmens.
Wenn die Züge regelmässig und gut gewartet werden, fahren sie zuverlässig, sauber und sicher. Die Fahrgäste der BLS sollen sich wohl fühlen und pünktlich ankommen.
Das soll auch in Zukunft so bleiben
Darum werden die BLS-Werkstätten ausgebaut und modernisiert:
- Immer mehr Menschen fahren mit der BLS. Heute sind es täglich 80'000 Fahrgäste, Prognosen gehen im Jahr 2030 von rund 260'000 Fahrgästen aus.
- Neue und modernere Züge bedingen deutlich längere Hallen und Gleise.
- Die Werkstätte Oberburg ist sanierungsbedürftig und kann in der heutigen Form bis 2026 betrieben werden.
- Die Anlage Aebimatt im Westen des Bahnhofs Bern steht seit Ende 2019 nicht mehr zur Verfügung.
- Jeder Zug und jede Lok fahren einmal pro Woche in eine der Werkstätten.
Drei BLS-Werkstätten ab 2028
Damit die BLS die S-Bahn Bern auch in Zukunft effizient und leistungsfähig betreiben kann, will sie den Service sowie die Wartung ihrer Flotte langfristig an drei Standorten sicherstellen.
Werkstätte Spiez
Die Anlage in Spiez wurde in den letzten Jahren umfassend saniert und mit einem Hallenneubau auf das Maximum erweitert. Hier führt die BLS Servicearbeiten, wie die Radkontrolle oder Reparaturen an Türen, Klimaanlagen, Heizungen oder Licht durch.
Werkstätte Bönigen
Die Werkstätte Bönigen wird bis 2027 umgebaut und saniert. Hier führt die BLS grössere Reparaturen und Revisionen an ihren Zügen durch.
Geplanter Um- und Neubau Werkstätte Oberburg
Der Verwaltungsrat der BLS AG hat Anfang 2022 entschieden, die Planungsarbeiten für einen Werkstattneubau in Chliforst Nord zu stoppen und die Planung für den Um- und Neubau der bestehenden Werkstätte in Oberburg zu beginnen. Die BLS stellt damit sicher, dass sie nicht in eine Service-Lücke gerät. Mit dem Um- und Neubau von Oberburg nimmt die BLS bewusst Nachteile in Kauf; so wird es mehr Leerfahrten geben, da nur 15 Prozent der BLS-Züge über Burgdorf (Oberburg) fahren. Zudem sind die Anfahrtswege länger. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Burgdorf, dem Kanton Bern und der betroffenen Bevölkerung könnte bis 2028 ein modernes Kompetenzzentrum für Service- und Wartungsarbeiten der BLS-Züge entstehen.
Zusätzliche Kapazitäten in Givisiez
Um die Zeit zwischen dem Wegfall der Werkstätte Bern-Aebimatt (2019) und der voraussichtlichen Inbetriebnahme einer um- und neugebauten Werkstätte in Oberburg zu überbrücken, hat die BLS mit den Transports publics fribourgeois (tpf) eine Vereinbarung unterzeichnet. Die BLS kann bei der tpf temporär Werkstattgleise in Givisiez mieten und damit in der Übergangszeit bis 2030 anfallende Servicearbeiten und regelmässige Wartungen ihrer Züge gewährleisten.
Media releases
BLS media releases
- 24.02.2022 BLS stoppt die Planung einer neuen Werkstätte in Chliforst Nord und prüft Alternative
- 30.03.2021 Öffentliche Auflage des Projekts für neue BLS-Werkstätte verzögert sich
- 23.02.2021 BLS-Werkstätte Chliforst Nord: Bewilligungsverfahren beantragt
- 12.02.2019 BLS konkretisiert Massnahmen für Umwelt
- 12.02.2019 BLS baut nachhaltige Werkstätte
- 03.05.2018 Fünf Generalplaner-Teams erarbeiten Bauprojekte für neue S-Bahn-Werkstatt
- 02.02.2018 Unabhängige Begleitgruppe bestätigt Werkstatt-Planung in Chliforst Nord
- 22.11.2017 BLS vertieft Planung für einen Werkstatt-Neubau im Westen Berns
- 07.11.2017 Die BLS beginnt Ende 2017 mit dem Umbau der Werkstätten Spiez
- 03.05.2017 Federal Office of Transport initiates sectoral planning procedure
- 14.11.2016 Maintenance at three sites, taking affected parties into account
- 20.09.2016 BLS considers the recommendation of the monitoring group
- 17.02.2016 Spiez workshop: overhaul for modern maintenance
- 03.07.2015 BLS establishes monitoring group
- 22.04.2015 Transparent process
- 30.03.2015 Meeting with the City of Bern
- 19.03.2015 BLS plans new construction in Riedbach
Press releases issued by the “BLS workshop” working group
- 20.09.2016 Workshop in Chliforst-Nord
- 22.08.2016 No workshop site in Thun
- 11.08.2016 Options are assessed
- 08.07.2016 Methods cannot be compared
- 03.05.2016 The search for a site forges ahead
- 14.01.2016 Options are assessed
- 31.08.2015 Constructive start