Tschüss, lieber RBDe
Am 6. Dezember 2024 verabschiedet sich die BLS von ihrem letzten RBDe-Pendelzug. Über 40 Jahre war der RBDe für die BLS unterwegs und hat dabei Generationen von Reisenden transportiert. Mit seiner modernen Technik war er einst ein Pionier und ein Symbol für den Fortschritt der Schweizer Eisenbahn. Doch nun ist seine Zeit abgelaufen – aus wirtschaftlichen und technischen Gründen ist es nicht möglich, ihn weiterhin zu nutzen.
Das Fahrzeug ist Mitarbeitenden und Eisenbahnfans über Jahrzehnte hinweg ans Herz gewachsen. Um seine Bedeutung für die Eisenbahngeschichte zu würdigen, hat die BLS ihm zum Abschied einen Brief geschrieben:
Lieber RBDe
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Der Lebenszyklus eines Zuges
Züge verkehren oft jahrzehntelang – von der ersten Inbetriebnahme bis zum letzten Einsatz. Im folgenden Abschnitt beleuchten wir die unterschiedlichen «Lebensphasen» unserer Züge:Wie lange verkehrt ein Pendelzug im Normalfall?
Ein Zug hat üblicherweise eine Lebensdauer von 30 bis 35 Jahren, in denen er Millionen von Kilometern zurücklegt. Der RBDe 721-8 absolvierte beispielsweise beeindruckende 5'907'569 Kilometer. Wir rangieren Züge aus, wenn ihre Technik veraltet ist oder neue betriebliche Anforderungen sie unwirtschaftlich machen.
Im Fall der RBDe-Pendel führten veraltete Technologien, hohe Reparaturkosten und neue Einsatzkonzepte mit automatischer Kupplung dazu, dass wir sie unter anderem durch modernere MIKA-Züge ersetzen.
Wie tragen wir Sorge zu unserem Rollmaterial?
Wir pflegen und warten unsere Züge regelmässig. Dazu gehören präventive Massnahmen wie Services und Revisionen, wobei wir beispielsweise Türen, Drehgestelle und Räder kontrollieren und reparieren. Zudem führen wir zur Mitte der Lebensdauer oft ein umfassendes Refit-Programm an unseren Fahrzeugen durch.
Die RBDe-Züge haben wir über ihre Einsatzzeit hinweg sorgfältig gewartet und modernisiert. Zu den Anpassungen gehörten neue Inneneinrichtungen oder Klimaanlagen für Fahrgasträume und Führerstände. Auch wurde der RBDe mit Niederflurwagen ausgestattet, damit die Fahrgäste stufenfrei ein- und aussteigen können. Diese Massnahmen verlängerten seine Einsatzzeit und erhöhten den Komfort für die Fahrgäste.
Was machen wir mit ausrangierten Zügen?
Vor der Entsorgung bauen wir in der Werkstätte Bönigen Komponenten aus, die für andere Flotten weiterverwendet werden können. Dazu gehören unter anderem Türen, Steuerungen und Kompressoren. Ausserdem entnehmen wir Betriebsstoffe wie Öl oder Klimamittel. Danach überführen wir die Züge an zertifizierte Entsorgungsunternehmen. Sie retournieren uns die wiederverwendbaren Komponenten, die für die Überfuhr benötigt werden. Bei der RBDe-Flotte sind das beispielsweise Drehgestelle, Puffer und Bremsventile.
Beim RBDe haben wir zusätzlich sieben der Steuerwagen für den Autoverlad umgebaut und ein Pendel dem «Verein Pendelzug Mirage» verkauft. Zudem gehen die Wappen und Taufnamen der RBDe an die BLS-Stiftung, um ein Stück Eisenbahngeschichte zu bewahren.
Von Alvaro Angelucci