This content is not yet available in English.
SAP Ariba

In drei Etappen von der Registrierung bis zum Vertrag

Begeben Sie sich mit uns auf die gemeinsame Reise der digitalen Beschaffung

Wir durchlaufen dabei drei Phasen. Sobald eine Aktion Ihrerseits nötig ist, werden wir Sie aktiv kontaktieren und über die nächsten Schritte informieren. Bis dahin müssen Sie nichts unternehmen.

Die drei Phasen auf unserer gemeinsamen Reise sind:

Onboarding Lieferfirma Registrierung & Qualifizierung auf Ariba

Grundsätzlich durchlaufen alle Lieferfirmen die Onboarding-Phase, dies jedoch zeitlich gestaffelt in verschiedenen Wellen. Zu gegebener Zeit werden Sie also von uns zum Ariba-Onboarding eingeladen.

Das Vorgehen:

  1. Sie werden von der BLS mit einem Informationsschreiben kontaktiert.

  2. Sie liefern notwendige Informationen (u.a. Kontaktperson) an ariba@bls.ch.

  3. Sie erhalten eine Einladung zur Registrierung über das SAP Business Network mit dem Ziel Ihre Firma (ggf. verschiedene Legal Entities) mit der BLS zu vernetzen.

  4. Sie registrieren sich mit Ihrem Ariba Konto:

    • Wenn Sie schon ein Konto auf dem Ariba Netzwerk haben, melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Benutzer an und überprüfen / ergänzen gegebenenfalls Ihre Stammdaten.
    • Wenn Sie noch kein Konto auf dem Ariba Netzwerk haben, erstellen Sie ein (kostenloses) Konto in wenigen Schritten. In unserem Fragebogen überprüfen und ergänzen Sie anschliessend Ihre Stammdaten.
  5. Sie erhalten ggf. eine separate Einladung zur Qualifizierung (weiterer kurzer Fragebogen).

  6. Sie qualifizieren sich mit Ihrem Ariba Konto bei der BLS.

Mit dem Abschluss der Registrierung und Qualifizierung kommt eine «digitale Handelsbeziehung» zwischen der BLS und Ihnen als Lieferfirma zu Stande. Damit ist ein wichtiger Grundstein für die digitale Zusammenarbeit gelegt.

Operative Beschaffung Inbetriebnahme der Bestellprozesse

Ab Herbst 2023 werden wir die operativen Bestellprozesse schrittweise über Ariba abwickeln.

Der Ablauf:

  1. Sie erhalten Informationen zu den Katalog- und Bestellprozessen

  2. Der Bestellversand wird nach Ihrer Ariba-Registrierung aktiv umgestellt und erfolgt über das Ariba-Netzwerk.

  3. Sie erhalten eine Email mit allen notwendigen Informationen und Direktlink zur Bestellung.

  4. Sie können Auftragsbestätigungen schnell und unkompliziert über Ihr Ariba Konto direkt an uns übermitteln und natürlich Änderungen vornehmen.

  5. Bei geplanter Kataloganbindung:

    • Wir teilen Ihnen die Anforderungen an den Katalog mit.
    • Sie stellen den Katalog im Testsystem bereit und nehmen die notwendigen Einstellungen für Bestellungen vor.
    • Wir testen alle relevanten Prozesse zur Bestellabwicklung (bei Bedarf mit Ihnen zusammen).

  6. Wir gehen gemeinsam produktiv und wickeln die Bestellprozesse über das Ariba Netzwerk ab.

Strategische Beschaffung Durchführung Ausschreibungs- & Angebotsprozesse

Ab 2024 planen wir weitere strategische Beschaffungsprozesse über das Ariba Netzwerk abzuwickeln.

Die Ziele:

  • Wir führen Ausschreibungen und Angebotsanfragen über Ariba durch. Sie als Lieferfirma sind dabei stets über den Status informiert. Alle Informationen sind jederzeit transparent verfügbar.
  • Wir werden Verträge über Ariba gemeinsam digital ausarbeiten, managen und seitens BLS abrufen.
  • Wir führen das Lieferantenmanagement (Bewertung, Entwicklung, etc.) über Ariba durch.
Hilfe
FAQs zu SAP Ariba

Haben Sie Fragen zur Registrierung oder Probleme beim Anmelden? Hier finden Sie Antworten zu den häufigsten Fragen.

Download
SAP Ariba
Anleitungen SAP Ariba

Lieferantenhandbuch und Kurzvideos als Schritt-für-Schritt-Anleitungen

More
Newsletter
Download PDF
0 of 0 Media files