Über die Festtage und an den Wochenenden bis nach Ostern fahren mehr Autozüge
Über die Festtage und an den Wochenenden in der Skisaison ruhen die Bauarbeiten im Lötschberg-Scheiteltunnel. Stündlich fahren damit zwischen Kandersteg und Goppenstein bis zu sechs Autozüge pro Richtung durch den Tunnel.
Seit Sommer 2018 erneuert die BLS die Fahrbahn im Lötschberg-Scheiteltunnel zwischen Kandersteg und Goppenstein. Ab Samstag, 18. Dezember ruhen die Bau-arbeiten bis zum 9. Januar 2022. Die BLS kann so den Kundinnen und Kunden über die Festtage bis zu sechs Autozüge pro Stunde und Richtung anbieten.
Ab dem 10. Januar nimmt die BLS die Bauarbeiten wochentags wieder auf. Die Autozüge fahren zwischen Montagmorgen und Freitagmittag im Halbstundentakt. An den Wochenenden wird bis und mit Ostern nicht gearbeitet. Von Freitagmittag bis Sonntagabend fahren die Autozüge bis zu sechs Mal pro Stunde und Richtung. Der RegioExpress Lötschberger zwischen Bern, Spiez, Brig und Domodossola verkehrt weiterhin wie gewohnt im Stundentakt.
Auf bls.ch/autoverlad-loetschberg informiert die BLS jeweils über die aktuelle Verkehrslage und Stauzeiten. Sie empfiehlt ihren Kundinnen und Kunden den SMS Alarm zu abonnieren oder die Verkehrsmeldungen von Radio SRF zu hören.
Die BLS baut unter laufendem Betrieb
Der Lötschberg-Scheiteltunnel verbindet seit 1913 das Wallis mit Bern. Die Fahr-bahn des 14,6 Kilometer langen Tunnels auf der Bergstrecke zwischen Kandersteg und Goppenstein ist über 40 Jahre alt und muss erneuert werden. Unter laufendem Bahnbetrieb ersetzt die BLS die Gleise mitsamt Holzschwellen und Schotter durch eine feste Fahrbahn aus Beton.
BLS Ltd, media office
telephone +41 58 327 29 55
fax +41 58 327 29 10
media@bls.ch
(Monday to Friday, 08.00–17.00 hours)
Investing in the future: The tracks in the Lötschberg Summit Tunnel were last replaced in the 1970s. Over the past six years, BLS has invested in a modern and sustainable track so that the travellers can continue to travel conveniently through the tunnel between Goppenstein and Kandersteg.