Bahnhofumbau Boltigen
Die BLS investiert in einen zeitgemässen Bahnhof Boltigen und gestaltet den Bahnhofvorplatz und die Bahnanlage um.
Die Bauarbeiten für bequemere und hindernisfreie Zugänge zur Bahn sowie die Sanierung des Bahnhofgebäudes haben im Oktober 2020 gestartet und wurden Ende 2021 abgeschlossen. Die Bahngebäude auf der Seite Simme sowie der ans Bahnhofgebäude angebaute Güterschuppen werden rückgebaut. Das Bahnhofgebäude wird nach denkmal-pflegerischen Grundsätzen saniert und bahnbetrieblich für Technikräume und den Baudienst genutzt.
Eckdaten
- Baubeginn: Oktober 2020
- Inbetriebnahme Bahnhof: Dezember 2021
- Kosten: Die BLS investiert rund 18 Millionen Franken in den Bahnhof
Was bringt das Projekt?
Der Bahnhof Boltigen wird erneuert und hindernisfrei umgebaut.
Das Kernelement der neuen Haltestelle bildet der neue Bahnhofvorplatz mit dem neuen Busperron und die zwei 220 Meter langen, teilüberdeckten Perrons. Sie sind für Kunden sicher über die bestehende Unterführung erreichbar.
Mobilitätseingeschränkte Personen gelangen künftig via Bahnübergang «Station» zum Perron 2.
Es entsteht eine Park-and-ride Anlage mit 26 bewirtschafteten Parkplätzen, ein behindertengerechte WC-Anlage sowie ein neuer Stützpunkt für den Bau- und Unterhaltsdienst.
Das Kernelement der neuen Haltestelle bildet der neue Bahnhofvorplatz mit dem neuen Busperron und die zwei 220 Meter langen, teilüberdeckten Perrons. Sie sind für Kunden sicher über die bestehende Unterführung erreichbar.
Mobilitätseingeschränkte Personen gelangen künftig via Bahnübergang «Station» zum Perron 2.
Es entsteht eine Park-and-ride Anlage mit 26 bewirtschafteten Parkplätzen, ein behindertengerechte WC-Anlage sowie ein neuer Stützpunkt für den Bau- und Unterhaltsdienst.
Aktuelles
Die BLS organisiert die Arbeiten so, dass Emissionen oder Transportfahrten auf der Strasse für Anwohner und Reisende auf ein Minimum reduziert werden.
- 215 KB Anwohnerinfo Einladung zur Bahnhofeinweihung
Accessible travel
It is important to BLS that everyone can use public transport independently and spontaneously. In particular, this includes people with disabilities being able to board and alight from trains independently and access all information at the train station and when on board trains.
More