Modernisierung Bahnhöfe Gerlafingen und Biberist Ost
Die BLS modernisiert bis Ende 2022 die Bahnhöfe Gerlafingen und Biberist Ost und baut sie hindernisfrei um. Zudem können künftig die Züge zwischen den beiden Bahnhöfen doppelspurig verkehren.
Die BLS investiert in eine zukunftsgerechte Infrastruktur. Bis 2023 passt Sie ihre Bahnhöfe an das Behindertengleichstellungsgesetz an, damit die Fahrgäste ebenerdig ein- und aussteigen können. Genau das passiert auch in Biberist Ost und Gerlafingen. Gleichzeitig entfernt die BLS nicht mehr benutzte Gleise, macht die Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen durchgehend doppelspurig befahrbar und erneuert sämtliche Weichen- und Signalanlagen, um sie fernsteuern zu können.
Eckdaten
- Baubeginn: Herbst 2019
- Inbetriebnahme: Sommer/Herbst 2021
- Fertigstellung der Arbeiten: Ende 2022
- Kosten: Die BLS investiert rund 37 Millionen Franken in die Bahnhöfe und Doppelspur.
Was bringt das Projekt?
- Beide Bahnhöfe erhalten je einen hindernisfreien und 150 Meter langen Perron. Das Ein- und Aussteigen für Menschen mit Behinderungen aber auch für Menschen mit Kinderwagen oder Velos wird einfacher.
- Die Züge werden pünktlicher. Die Strecke zwischen Biberist Ost und Gerlafingen wird komplett mit Signalen ausgerüstet, damit sie neu doppelspurig durch Personenzüge befahren werden kann. Verspätungen können so aufgeholt werden, da die Züge nicht mehr aufeinander warten müssen. Bis anhin war die zweite Spur nur für Rangierfahrten freigegeben.
- Die BLS kann bei Störungen schneller reagieren, da die Sicherungsanlagen (Weichen und Signale) ferngesteuert werden.
- Die alten Güterschuppen werden abgebrochen und die Bahnhofsumgebungen aufgewertet.
- Die Bahnhofsgebäude werden saniert. Es entstehen neue Räumlichkeiten für Shops.
Wieso gibt es keine bedienten Schalter mehr?
Heute sind die beiden Bahnhöfe durch BLS-Fahrdienstpersonal vor Ort besetzt. Diese Mitarbeitenden stellen die Weichen und Signale und verkaufen zudem Billete. Mit der Modernisierung der Bahnhöfe können die Sicherungsanlagen künftig ferngesteuert werden. Dies macht den Betrieb effizienter, hat aber auch Auswirkungen auf das Personal: Weil kein Fahrdienstpersonal mehr notwendig ist, fallen auch die Synergien mit dem Billetverkauf weg. Deshalb werden die Verkaufsstellen geschlossen.
Die BLS hält aber an einem dichten Netz von Reisezentren fest, wo sie weiterhin umfassende und persönliche Beratung anbietet. Billette sind zusätzlich auf unserer App BLS Mobil erhältlich.
Aktuelles
Die BLS organisiert die Arbeiten so, dass Emissionen oder Transportfahrten auf der Strasse für Anwohner und Reisende auf ein Minimum reduziert werden.
- 164 KB Anwohnerinfo
It is important to BLS that everyone can use public transport independently and spontaneously. In particular, this includes people with disabilities being able to board and alight from trains independently and access all information at the train station and when on board trains.
Seit über 100 Jahren verbindet die Bahnstrecke Solothurn–Moutier das Mittelland mit dem Berner Jura. Das Herzstück der Bahnstrecke bildet der 3,7 Kilometer lange Weissensteintunnel. Die BLS saniert den Tunnel, damit er für weitere 25 Jahre genutzt werden kann.