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Construction projects & maintenance work

Sanierung Weissensteintunnel und der Strecke Solothurn–Moutier

Seit über 100 Jahren verbindet die Bahnstrecke Solothurn–Moutier das Mittelland mit dem Berner Jura. Das Herzstück der Bahnstrecke bildet der 3,7 Kilometer lange Weissensteintunnel. Die BLS saniert den Tunnel, damit er für weitere 25 Jahre genutzt werden kann.

Die Bahnstrecke Solothurn–Moutier wird von Zügen der SBB befahren. Die Bahnhöfe, Gleise und auch der Weissensteintunnel sind aber im Eigentum der BLS. Deshalb ist die BLS für die Sanierung der Bahnstrecke verantwortlich. Die Bauarbeiten dauern von Frühling 2024 bis voraussichtlich Ende März 2026. Der Tunnel bleibt während der gesamten Bauzeit gesperrt. Die BLS nutzt die Tunnelsperre, um die Strecke Solothurn–Moutier insgesamt zu erneuern. Sieben Bahnhöfe und Haltestellen werden modernisiert und behindertengerecht umgebaut. Zudem erneuert die BLS zwei Viadukte und verlegt in verschiedenen Streckenabschnitten neue Gleise. Die Bauarbeiten kosten rund 165 Millionen Franken – davon rund 85 Millionen Franken für die Sanierung des Weissensteintunnels.

Was wird erneuert? 

  • Weissensteintunnel: Verstärkung von Gewölbe und Tunnelsohle, neue Fahrbahn und Tunnelentwässerung
  • Oberdorf SO: Moderner Bahnhof und praktisches Umsteigen auf die Seilbahn Weissenstein
  • Gänsbrunnen: Moderner Bahnhof und Schutz vor Naturgefahren
  • Lommiswil: Moderner Bahnhof, neues Technikgebäude und Umschlagplatz für Unterhaltsarbeiten
  • Langendorf: Moderner Bahnhof (Baustart für 2026 geplant)
  • Im Holz, Crémines Zoo, Corcelles und Grandval: Moderne Haltestelle
  • Geisslochviadukt: Erneuerung des Natursteinmauerwerks und neue Stahlbrücken
  • Corcellesviadukt: Erneuerung des Natursteinmauerwerks

Aktuelle Situation

Brüchiges Gestein verlängert Sanierung des Weissensteintunnels

Das Gestein im Weissensteintunnel ist sehr brüchig. Die BLS muss das Gewölbe des Tunnels daher in kurzen Abschnitten von einem bis zwei Metern bearbeiten. Die kurzen Abschnitte müssen sofort mit Spritzbeton gesichert werden, damit kein zusätzliches Gestein ausbricht und die Sicherheit der Bauarbeiter gewährleistet ist. Ursprünglich waren Abschläge von vier bis fünf Metern geplant gewesen. Wegen des komplizierten Vorgehens dauert die Sanierung des Tunnelgewölbes drei Monate länger als geplant.

Ob die geologischen Verhältnisse zusätzlich die Arbeiten an der Tunnelsohle verlängern, kann die BLS noch nicht abschliessend beurteilen, da diese Arbeiten noch zu wenig weit fortgeschritten sind.

Die Bahnstrecke Solothurn–Moutier wird damit frühestens Ende März 2026 wieder eröffnet. Ursprünglich war die BLS von einer Bauzeit bis Ende 2025 ausgegangen.

Bauarbeiten zwischen Moutier und Gänsbrunnen

Seit September 2024 laufen die Bauarbeiten zwischen Moutier und Gänsbrunnen. Bis im August 2025 werden die Gleise sowie die drei Haltestellen Crémines Zoo, Corcelles und Grandval erneuert. Der Corcellesviadukt wird ab Februar 2025 saniert. Beim Bahnhof Gänsbrunnen laufen die Vorbereitungen für den Umbau des Bahnhofs – die Hauptarbeiten werden 2025 durchgeführt.

Im November hat die BLS zwischen Moutier und Gänsbrunnen in Zusammenarbeit mit dem Bahntechnikunternehmen Elbatech und der Firma Swiss Helicopter 140 neue Fahrleitungsmasten per Helikopter montiert.

Auswirkungen für Anwohner:innen

Baustellenverkehr

Der Hauptinstallationsplatz für die Sanierung des Weissensteintunnels befindet sich beim Bahnhof Oberdorf SO. Der Baustellenverkehr führt von Oberdorf her über die Weissensteinstrasse zum Installationsplatz. Auf dieser Route verkehren normalerweise bis zu 20 Lastwagen pro Tag.

Nachtarbeiten

Auf der Bahnstrecke zwischen Solothurn und Oberdorf SO müssen verschiedene Bauarbeiten aus Gründen der Sicherheit nachts durchgeführt werden, wenn keine Züge verkehren. Nachtarbeiten finden jeweils von Sonntagnacht bis Donnerstagnacht (Ende der Arbeiten am Freitagmorgen) statt.

Zwischen Moutier und Gänsbrunnen sind keine Nachtarbeiten geplant.

Die BLS organisiert die Arbeiten so, dass der Baulärm und Beeinträchtigungen für Anwohnerinnen und Anwohner auf ein Minimum reduziert werden. Die BLS dankt der betroffenen Bevölkerung für ihr Verständnis.

Auswirkungen für Reisende

Der Weissensteintunnel bleibt während der gesamten Bauzeit gesperrt. Von Oberdorf SO bis Moutier verkehren in dieser Zeit keine Züge. Es gibt keine schnelle Umfahrung des Weissensteintunnels. Während den Bauarbeiten müssen die Fahrgäste via Thalbrücke und Oensingen fahren und mehr Reisezeit einrechnen. Der Online-Fahrplan ist angepasst – die BLS empfiehlt, den Fahrplan vor jeder Reise zu prüfen.

 

Moutier–Gänsbrunnen

Zwischen Gänsbrunnen und Moutier fahren Ersatzbusse. Die Abfahrtszeiten der Ersatzbusse können im Online-Fahrplan geprüft werden. Von Gänsbrunnen führt eine Postautolinie nach Thalbrücke oder Oensingen, wo die Reisenden auf den Zug umsteigen können.

Fahrausweise gelten auch für die Umfahrung

Alle Fahrausweise, die auf der Bahnstrecke Moutier–Solothurn gültig sind, gelten während den Bauarbeiten auch für die Umfahrung via Thalbrücke und Oensingen. Dies gilt auch für Libero-Fahrausweise (Zonen 200, 201 und 215). Die Preise für alle Fahrausweise werden via Weissensteintunnel berechnet – die Umfahrung wird nicht auf den Fahrausweisen aufgedruckt. 

Solothurn–Oberdorf SO

Zwischen Solothurn und Oberdorf SO verkehren trotz der Bauarbeiten weiterhin Züge – mit Ausnahme von zwei mehrwöchigen Streckensperren, während denen auch auf diesem Streckenabschnitt Ersatzbusse verkehren. Die Daten der Streckensperren:

• 21. Mai bis 05. Juli 2024
• 03. März bis 9. Mai 2025

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