Weissensteintunnel wird im Juni 2026 wieder eröffnet
Wasserführende Gesteinsschichten verlangsamen die Bauarbeiten für die Sanierung des Weissensteintunnels. Die BLS verschiebt die Wiedereröffnung des Tunnels auf Juni 2026.
Die geologische Beschaffenheit des Bergs macht den Bau des Sohlgewölbes, das zur Stabilisierung des Tunnels im Boden eingebaut wird, zusätzlich anspruchsvoll. Wasserführende Gesteinsschichten führen dazu, dass beim Ausbruch immer wieder grosse Mengen Wasser eintreten, die abgepumpt oder abgeleitet werden müssen. Dies verlangsamt die Bauarbeiten.
Bereits im Dezember hat die BLS eine Verzögerung von mindestens drei Monaten kommuniziert und angekündigt, dass weitere geologisch bedingte Herausforderungen beim Bau des Sohlgewölbes auftreten könnten. Das konkrete Ausmass war damals noch nicht abschätzbar.
Die zusätzliche Verzögerung führt voraussichtlich zu Mehrkosten im tiefen einstelligen Millionenbereich. Inwiefern diese durch Einsparungen an anderer Stelle aufgefangen werden können, ist noch nicht klar.
Ab Anfang Juni 2026 verkehren die Züge zwischen Solothurn und Moutier wieder durch den Weissensteintunnel. Bis zur Eröffnung fahren zwischen Moutier und Gänsbrunnen weiterhin Ersatzbusse.
Ersatzbusse auch zwischen Solothurn und Oberdorf
Von 3. März bis 9. Mai 2025 erneuert die BLS zudem zwischen Solothurn und Oberdorf auf verschiedenen Streckenabschnitten Schienen, Schwellen und Schotter. Gleichzeitig starten die Arbeiten zur Sanierung des Bahnhofs Oberdorf. Während dieser Zeit fahren Ersatzbusse. Die Abfahrtszeiten können im Online-Fahrplan unter bls.ch/fahrplan geprüft werden.
Aktuelle Informationen zum Bauprojekt: bls.ch/weissensteintunnel
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